Treffen in Edinburgh Dialog und Austausch im Städtenetzwerk Eurocities

Das Düsseldorfer Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft ist für einen Preis nominiert.

(RP) Das Düsseldorfer Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft (KomKuK) ist bei der Preisverleihung des „Eurocities“-Awards für einen Preis in der Kategorie „Innovation“ des Wettbewerbs „Creative Competitive Cities“ nominiert. Ab Donnerstag findet die Jahreshauptversammlung des europäischen Städtenetzwerks Eurocities in Edinburgh statt, zu der auch Oberbürgermeister Thomas Geisel reisen will. Gemeinsam mit Vertretern des städtischen Büros für internationale und europäische Angelegenheiten und der Wirtschaftsförderung wird er unter anderem an einer Diskussionsrunde und einem Investmentseminar als Sprecher teilnehmen.

Im Vordergrund der Reise stehen der Dialog und Austausch mit Partnern und Akteuren aus europäischen Städten. „Düsseldorf ist eine wachsende Stadt mitten im Herzen Europas“, sagt Geisel. „In für die EU herausfordernden Zeiten ist es für uns als weltoffene und internationale Metropole besonders wichtig, dass europäische Themen einen prominenten Platz in unserer Arbeit einnehmen.“

Nach der Teilnahme an einer Diskussionsrunde wird Geisel ein Seminar des International Business Service der Wirtschaftsförderung eröffnen. Dort werden jungen schottischen Technologieunternehmen, die vor dem Schritt der Internationalisierung stehen, Wachstumsmöglichkeiten und Chancen am Standort Düsseldorf präsentiert. Dabei werden auch zwei Start-ups aus der Landeshauptstadt vertreten sein: Cognigy und Fussball-Experience stellen ihre Unternehmensideen vor. Zudem geben ein Rechts- und ein Steuerberater konkrete Tipps zur Unternehmensgründung und -strukturierung in Deutschland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort