Im Düsseldorfer Hafen Hier stand 100 Jahre lang eine Papierfabrik

Düsseldorf · Zehn Jahre nach der Insolvenz des Unternehmens ist nun auch der ehemalige Sitz der Papierfabrik Hermes im Düsseldorfer Hafen Geschichte.

 Das Gelände der ehemaligen Hermes Papierfabrik an der Fringsstraße im Hafen Düsseldorf ist am 23.November 2018 weitgehend geräumt und planiert.

Das Gelände der ehemaligen Hermes Papierfabrik an der Fringsstraße im Hafen Düsseldorf ist am 23.November 2018 weitgehend geräumt und planiert.

Foto: Arne Lieb

An der Fringsstraße im Hafen sind die meisten der 25.000 Quadratmeter, auf denen 100 Jahre lang Papier hergestellt wurde, frei für eine neue Nutzung. Investor Markus Mertens (Rialto Capital) plant dort ein Büro- und Logistik-Zentrum.

Seit er das Objekt 2015 gekauft hat, hatte sich der Abriss immer wieder wegen komplizierter Erbpachtverträge verzögert.

Der Verfall des Gebäudes war durch Vandalismus und Brandstiftung beschleunigt worden. Ein teilweiser Erhalt des burgähnlichen Industrieriesen war deshalb nicht möglich.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort