Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Musikmuseum in Dormagen Musiker rocken im Radiomuseum

Dormagen · Beim 19. Musikantentreff waren unterschiedliche Stilrichtungen zu hören.

Ob alteingesessene Stammkünstler oder Newcomer, Schlager oder Elvis, Jung oder Alt – beim 19. Musikantentreff im Radio- und Phonomuseum an der Bahnhofstraße kam jeder auf seine Kosten. Einmal im Halbjahr findet der Musikantentreff statt, bei dem unterschiedliche Musiker spontan vorbeikommen können und ihr musikalisches Talent dem Publikum präsentieren. Jeder ist willkommen. „Man weiß nie, was einen erwartet“, erzählt Volkmar Hess, Betreiber des Museums: „Es ist jedes Mal unterschiedlich und spannend“.

Zu der Stammbesetzung gehören Rosi Giessmann und Ingo Koppatz. Vor rund einem Jahr haben sich die Musiker, beide Sänger und Gitarristen, zu dem Duo „Herzbeat“ zusammengeschlossen. Gemeinsam performen sie deutsche und englische Songs aus den 1960er Jahren bis heute. „Wir verstehen uns ohne Worte“, so Rosi Giessmann. Dementsprechend gab das Duo auch den Auftakt mit Gute-Laune-Songs wie „Hello Mary Lou“. Um das Publikum einzubinden, wurden gleich zu Beginn „Shaker“ an die Gäste verteilt: Entleerte Smoothiebehälter gefüllt mit Materialien, die durch Schütteln rasselartige Töne erzeugen.

Ein ebenfalls fast schon „alter Hase“ ist der 18-jährge Pianist Aaron Dappen, der bereits im Alter von 13 Jahren das erste Mal beim Musikantentreff auftrat und seitdem regelmäßig dabei ist. Auch dieses Mal sorgte er mit seinen ruhigen und gefühlvollen Klängen wieder für Begeisterung beim Publikum.

Etwas lauter präsentierten sich die beiden Newcomer Jan und Malte, die am Sonntag zum ersten Mal dabei waren. Die beiden jungen Twens performten unterschiedliche Stilrichtungen von Country-Musik über die Red Hot Chili Peppers bis zu Elvis und begleiteten sich dabei auf ihren Gitarren. Dabei konnten sie Volker Hess und seine Frau Alice mit ihrer Musik zu einer Tanzeinlage bewegen. Bewiesen haben sie sich nicht nur als Musiker, sondern auch als Entertainer: Mit flotten Sprüchen sorgten sie für Lacher.

Trotz der überwiegend älteren Gästestruktur kamen die Jungs gut an. Florentine Schiffers, deren Mann Helmut als Pianist in der Jazz-Band „Sunday Morning Stompers“ regelmäßig beim Musikantentreff auftritt, findet es toll, dass der Musikantentreff auch der jüngeren Generationen eine Bühne bietet. Als Gast fühle sie sich dort „schon fast wie Zuhause“. Auch Hess bestätigt: „Wir sind wie eine kleine Familie“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort