Ausstellung D’Art Dormagener bekennen Farbe

Dormagen · Die 16. Gemeinschaftsausstellung „D’Art“ im Kulturhaus zeigt 91 Werke Dormagener Künstler, die das Motto „Farbe bekennen!“ sehenswert umgesetzt haben.

Dormagen: 16. Gemeinschaftsausstellung D'Art im Kulturhaus 2019
8 Bilder

So bunt sind die Werke der Künstler

8 Bilder
Foto: Carina Wernig

Strahlende Farbexplosionen sind zu erleben: Wer die Glasgalerie im Dormagener Kulturhaus betritt, wird sofort von bunten Gemälden empfangen, die neugierig machen. Die große Gemeinschaftsausstellung „D’Art“ vereinigt 91 unterschiedlichste Kunstwerke: 82 Bilder und Fotos von abstrakten über landschaftlichen bis zu menschlichen Motiven sowie neun Skulpturen vom Filz-Chamäleon über ein „neues Kleid für Mutter Erde“ bis zur „Wächter“-Keramik.

 Ungewöhnliche Perspektive auf Kunst bietet das Acrylbild „Monument in Bratislava“ von Peter Engländer.

Ungewöhnliche Perspektive auf Kunst bietet das Acrylbild „Monument in Bratislava“ von Peter Engländer.

Foto: Carina Wernig

Die 16. Auflage steht unter dem Motto „Farbe bekennen!“ – und das haben die 53 Dormagener Künstler hervorragend umgesetzt. Noch bis zum 12. Februar besteht die Chance, in viele farbenfrohe Welten auf drei Ebenen der Glasgalerie „einzutauchen“.

Nicht nur die gut besuchte Vernissage Ende November, sondern auch der gute Besuch seither zeigt das große Interesse an der Schau. „Wir freuen uns über die gute Resonanz und darüber, dass so viele die Werke anschauen kommen“, erklärte Daniela Cremer vom städtischen Kulturbüro, das die Ausstellung organisiert hat. Beworben hatten sich 81 heimische Künstlerinnen und Künstler mit insgesamt 191 Werken, darunter 174 Bilder sowie 17 Skulpturen. Die Juroren Melanie Guthe, Bildende Künstlerin aus Düsseldorf, Martina Storm, Kunstlehrerin an der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule, und Holger Hagedorn, Multimedia-Künstler aus Pulheim, hatten entschieden, welche 91 Kunstwerke den Sprung in die Ausstellung schafften.

Die Ausstellung konzipiert haben die Künstler Irmela Hauffe und Ulrico Czysch. Bei der Vernissage hatten Bürgermeister Erik Lierenfeld und Schirmherr Reinhard Knauft, Geschäftsführer und Gründer der „Knauft & Schaar Steuerberater GbR“, die Vielfalt der Bilder und Objekte gelobt. Auf dieser Seite sind eine Auswahl von zehn Werken zu sehen, die stellvertretend für diese Vielfalt stehen.

Auch bei der 16. Auflage der D’Art werden drei Sieger bestimmt. Dafür haben die Teilnehmer, Politik, Presse und das Organisations-Team Punkte vergeben. Die noch nicht verkündeten Gewinner zeichnen Bürgermeister Lierenfeld und Schirmherr Knauft im Rahmen der Finissage am Dienstag, 12. Februar, ab 19.30 Uhr im Dormagener Kulturhaus aus. Die nächste Ausstellung „Kunst ist Leben ist Kunst“ von Helga Gendriesch wird am 22. Februar in der Glasgalerie eröffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort