Freude beim Deichverband Stützpunkt am Rhein

Stürzelberg. Der Deichverband Dormagen/Zons hat seine neue Einsatzzentrale an der Uferstraße in Stürzelberg in Betrieb genommen. Deichgräf Johannes Steffen, sein Stellvertreter Hans Lorenz, Rendant Lutz Kürten, Geschäftsführerin Elke Wölm und ihre Mitstreiter verfügen jetzt über alle Möglichkeiten für einen effektiven Hochwasserschutz.

Stürzelberg. Der Deichverband Dormagen/Zons hat seine neue Einsatzzentrale an der Uferstraße in Stürzelberg in Betrieb genommen. Deichgräf Johannes Steffen, sein Stellvertreter Hans Lorenz, Rendant Lutz Kürten, Geschäftsführerin Elke Wölm und ihre Mitstreiter verfügen jetzt über alle Möglichkeiten für einen effektiven Hochwasserschutz.

Vom Büro über den Mannschaftsraum bis zum Lager für Deichtore und Mobilwände reicht die Palette (die NGZ berichtete). Dort, wo während des viele Millionen Mark teuren Deichbaus der Container der Bauleitung (neben dem Domizil der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft) stand, herrscht nun eitel Freude: Bisher verfügte der Verband zwar über ein Büro im Technischen Rathaus in Horrem, aber direkt am Rhein war er nicht vertreten - ein Missstand, der nun der Vergangenheit angehört.

Die neuen, insgesamt 500 Meter langen Mobilwände mussten schließlich aufbewahrt werden für den Fall der Fälle. Da lag es nahe, Lager und Büro zu vereinen und außerdem Platz für die Helfer zu schaffen, die bei Hochwasser Kontrollgänge unternehmen müssen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort