Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Streit um Kitaplätze in Dormagen Dries setzt neuen Ausschuss für Kitaplanung durch

Dormagen · Die Kindertagesstätten-Planung ist Gegenstand einer breiten Diskussion. Auch in Reihen der SPD Dormagen herrscht Unzufriedenheit. Eine Lösung kommt.

Der jugendpolitische Sprecher der Fraktion,  Michael Dries, erklärt, warum es aus seiner Sicht dringend erforderlich ist, in der nächsten Wahlperiode einen speziellen Unterausschuss des Jugendhilfeausschusses (JHA) einzurichten.

 Michael Dries ist jugendpolitischer Sprecher der SPD.

Michael Dries ist jugendpolitischer Sprecher der SPD.

Foto: Michael Dires

Nach Meinung von Dries ist eine tiefer gehende Diskussion in dem personell recht großen JHA „nicht zielführend“. Für eine „strategische Planung“ soll ein Unterausschuss eingerichtet werden, der unter Beteiligung der Träger der Einrichtungen in einer kleineren Runde sich mit diesem Thema auseinandersetzt. „Daran können aus dem Ausschuss alle, die sich intensiver mit dem Thema auseinandersetzen wollen, teilnehmen“, so Dries. „Der Unterausschuss kann dann die Kitabedarfsplanung zur Beschlussfassung im JHA vorbereiten“.

Dries erinnert daran, das in der Sitzung des JHA im Mai 2019 

die im März beschlossene Planung bemängelt und die deutliche Unterdeckung im Versorgungsgebiet 4 angezweifelt worden ist, „die zwei Monate zuvor noch von allen Politikern bestätigt wurde. Das hatte zur Folge, dass das Interessenbekundungsverfahren für Stürzelberg zunächst vertagt wurde und erst Monate später beschlossen wurde.“ Eine ähnliche Situation ist in dieser Woche mit dem Kita-Bereich Hackenbroich, Delhoven, Straberg entstanden.  Es folgte ein Disput zwischen CDU-Sprecher Jo Deußen und Jugenddezernent Robert Krumbein.  Dries betont, dass das Vorgehen der Verwaltung „schlüssig und nachvollziehbar“ gewesen sei.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort