Dormagen Nievenheimer See: Über 20 000 Badegäste

Dormagen · Obwohl die Badesaison am Nievenheimer See ("Strabi") noch bis zum 31. August läuft, ziehen die Kreiswerke Grevenbroich, die Betreiber des Sees, bereits eine positive Bilanz. Mit mehr als 20.000 Gästen kamen noch mehr Besucher an den beliebten Badesee zwischen Nievenheim und Straberg als 2009.

 An schönen Tagen zieht es die Dormagener ans Wasser. Wer nicht das Freibad besucht oder sich am Rhein sonnt, sucht am Nievenheimer See Abkühlung.

An schönen Tagen zieht es die Dormagener ans Wasser. Wer nicht das Freibad besucht oder sich am Rhein sonnt, sucht am Nievenheimer See Abkühlung.

Foto: NGZ

Am 11. Juli verzeichneten die Betreiber mit 2419 Badegästen ihren bisherigen Besucherrekord. Das sind rund 1000 Gäste mehr als am bestbesuchten Tag im vergangen Jahr.

"Allein im Juli kamen 12 500 Besucher an den Nievenheimer See", erklärt der Betriebsleiter für den Bereich Naherholung der Kreiswerke Grevenbroich, Daniel Caspers. Obwohl der erste Öffnungstag des Sees witterungsbedingt erst der 21. Mai war und nun auch noch die Sommerferien eher kühl ausfallen, sind die Betreiber überaus zufrieden — auch beim Thema Sicherheit.

"Wir hatten keine Extremfälle, die den größeren Einsatz von Rettungskräften erfordert hätten", sagt Caspers. Einziger größerer Zwischenfall: ein Einbruch in die neue Wachstation der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft.

Bewährt haben sich laut Betriebsleiter Caspers auch die neuen Spielgeräte Schaukel und Krokodil-Wippe. "Die Wippe soll an Kayman Sammy erinnern", der 1994 im Nievenheimer See für bundesweites Aufsehen sorgte.

Stolz ist man auch auf die "sehr gute Wasserqualität", so Caspers.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort