Dormagen Alte Schule: Hoffmann will Leistungen erhalten

Dormagen · Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann hatte damit gerechnet, dass die Sparvorschläge der Stadtverwaltung in Hackenbroich auf Kritik stoßen werden. Dass die Gegenwehr im Zusammenhang mit dem Erhalt der Standorte Soziales Zentrum, Bürgerhaus und Alte Schule so massiv ausfällt, hätte er nicht gedacht.

 Peter-Olaf Hoffmann stellt sich den Fragen aus Partei und Fraktion.

Peter-Olaf Hoffmann stellt sich den Fragen aus Partei und Fraktion.

Foto: NGZ

"Wir müssen uns dennoch überlegen, was wir uns in Zukunft noch leisten können", sagt er zur Diskussion um den eventuellen Abriss der Alten Schule. Der Stadtrat hatte die Verwaltung beauftragt, Sparvorschläge für den Kultur- und Sportbetrieb zu erarbeiten. "Ich habe manchmal die Sorge, dass wir zu einer Gesellschaft von Egoisten geworden sind", gibt Hoffmann zu bedenken.

Im Zuge der Diskussion um Sparvorhaben der Verwaltung herrsche das Motto: Sparen, aber nicht bei mir. Hoffmann könne verstehen, dass die Hackenbroicher mit der Alten Schule etwas verteidigen, was sie liebgewonnen hätten, doch verfolge die Stadt ein Konzept mit ihren Vorschlägen. "An Leistungen geht durch einen Umzug ins Bürgerhaus nichts verloren", erklärt er.

Das gesamt Vorgehen soll in Abstimmung mit allen Beteiligten erfolgen. So habe sich die Verwaltung früh mit den Nutzern und Bewohnern der Alten Schule in Verbindung gesetzt. "Wir sind alle untrennbar aufeinander angewiesen", ergänzt Hoffmann. Nun müsse der Stadtrat beraten und entscheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort