Dormagen Bierbörse steigt zum ersten Mal in Dormagen

Dormagen · Ob Kirschbier, Champagnerbier oder Schokoladenbier: Für jeden Bierliebhaber wird auf der Bierbörse Ende des Monats vom 27. bis 29. August etwas dabei sein. Die Bierveranstaltung findet übernächstes Wochenende zum ersten Mal in Dormagen statt.

"Wir hoffen auf eine volle Fußgängerzone bei schönem Wetter", sagt Werner Nolden. Der Veranstalter erklärt, dass die Besucher an verschiedenen Bierständen insgesamt 600 Biersorten aus aller Welt probieren können. "Wir bieten unter anderem das leckere Duff-Bier an, das durch die Simpsons-Serien bekannt ist, und Champagnerbier aus Belgien, das sehr exotisch schmeckt", so der Unternehmer. Andere Herkunftsländer sind beispielsweise Äthiopien, Portugal, USA und Polen.

Aber nicht nur Bierfreunde, sondern auch Sammler von ausgefallenen Bierdeckeln, Kronkorken und Bierflaschen kommen auf ihre Kosten. Rund um den Gerstensaft gibt es weitere Highlights wie "unser berühmtes Bierkarussell, Schlagerbands und eine große Biermühle, an der die Gäste original Mühlen-kölsch bekommen", erklärt Werner Nolden. Damit Besucher aus anderen Regionen die Chance haben, Dormagen etwas besser kennenzulernen, bietet die Stadt am Freitagabend zusätzlich ein "Late Night Shopping" bis 21 Uhr an.

Über unliebsame Vorfälle mit Betrunkenen macht sich Gerd Hengsberger, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Stadt Dormagen (WSD), keine Sorgen. "Der Sicherheitsdienst bewacht die Veranstaltung rund um die Uhr, und Jugendlichen unter 16 Jahren wird kein Alkohol ausgeschenkt", erklärt er.

"Die meisten Leute kommen zum Probieren und nicht, um sich zu Betrinken", ergänzt Werner Nolden. Dies zeigten Erfahrungen aus anderen Städten. Am Freitag, den 27. August, eröffnet der Bürgermeister die Börse mit einem Fassanstich.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort