Dormagen Messerstecherei unter Schülern

Dormagen · Nievenheim Auch in Dormagen eskalierte in den vergangenen Tagen Gewalt unter Schülern. Im Blickpunkt steht die Bertha-von-Suttner-Gesamtschule in Nievenheim. Nach Angaben der Polizei und von Eltern geriet am Donnerstag ein Streit zwischen zwei 18-jährigen Jugendlichen, offenbar türkischer Nationalität außer Kontrolle.

Gegen 13.30 Uhr trafen die Schüler an einer Haltestelle an der Schule aufeinander. Offenbar, so Zeugen, hatten sie sich verabredet, ihre Zwistigkeit im Kampf Mann gegen Mann auszutragen, nachdem es an den Tagen zuvor bereits zu massiven Raufereien zwischen zwei Gruppen gekommen war.

Als sich einer der Kontrahenten kurz umdrehte, um seine Jacke auszuziehen, stach sein Gegenüber ihn mit einem Messer mehrmals in das Hinterteil. Er muss stationär im Krankenhaus behandelt werden. Bei der Fahndung nach dem Täter erhielt die Polizei die Information aus der Klinik, dass sich ein junger Mann mit Stichverletzungen an den Händen vorgestellt hätte - es war der 18 Jahre alte - bislang unauffällige - Schüler, der zugestochen hatte. Dabei hatte er sich selbst verletzt. Er wurde vorläufig festgenommen.

Freitag kam es dann erneut zu gewalttätigen Auseinandersetzungen an und im Umfeld der Schule. Die Polizei prüft nach Angaben von Polizeisprecher Hans-Willi Arnold Zusammenhänge mit der Messerstecherei. Eine Gruppe von schulfremden Jugendlichen betrat um 9.40 Uhr das Schulgelände und ging auf eine Gruppe von Schülern zu.

Bei den tätlichen Auseinandersetzungen wurde laut Polizei unter anderem ein so genannter Totschläger eingesetzt. Einer der Angegriffenen wurde nach Elternangaben im Krankenhaus behandelt. Drei der Schläger flüchteten, wurden aber wenig später von der Polizei gestellt und vorläufig festgenommen werden. Es handelt sich umzwei 18- und einen 19 Jährigen. Die Ermittlungen der Kripo dauern an.

Eine Stellungnahme der Schule war wegen des Ferienbeginns nicht zu erreichen. Bürgermeister Heinz Hilgers für den Schulträger betont, dass die Schule bislang einen untadeligen Ruf hat und zumindest die Prügelei gestern von Schulfremden aus der Umgebung der Schule angezettelt worden sei.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort