Dormagen Knapp 800 Besucher beim Ausbildungstag im Chempark

Dormagen · In Krefeld und Leverkusen hatte er schon stattgefunden, am Samstag schließlich war der Standort Dormagen an der Reihe - der Chempark hatte zum Tag der Ausbildung eingeladen und sein Ausbildungszentrum geöffnet, um jungen Leuten zu zeigen, welche Berufe erlernt werden können.

"Ich schätze bis 15 Uhr waren knapp 800 Besucher da", sagt Currenta-Sprecher Michael Nassenstein.Besonders groß sei das Interesse für die dualen Studiengänge Verfahrenstechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsinformatik gewesen. "Mit dieser Ausbildung hat man auf dem Arbeitsmarkt die besten Chancen", ist Nassenstein sicher. Auch die Mitarbeiter, die die Ausbildungsberufe vorstellten, hatten genug zu tun, denn viele junge Leute informierten sich darüber, was Chemielaboranten, Industriemechaniker und Elektroniker für Betriebstechnik zu machen haben und welche Voraussetzungen notwendig sind, damit eine Bewerbung sinnvoll ist. In Werkstatt, Labor und Technikum beantworteten auch die Azubis Fragen. Zudem gab es Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung und am Stand der pronova BKK bestand die Möglichkeit, Bewerbungsfotos machen zu lassen, was denn auch von vielen angenommen wurde. Wer wollte, konnte an den vielen Mitmach-Aktionen teilnehmen und dabei gleich ein wenig Praxisluft schnuppern.

Beim Ausbildungstag präsentierten sich die Chempark-Unternehmen Bayer, Covestro, Currenta, Lanxess und Tectrion. Übrigens kamen nicht nur solche, die sich in Zukunft vielleicht für einen Ausbildungsplatz interessieren, sondern auch solche, die bereits in Ausbildung sind und ihrer Familie einmal ihren Arbeitsplatz zeigen wollten. Stark nachgefragt waren laut Nassenstein übrigens Blumenvasen, die vor Ort aus Metallteilen hergestellt wurden. Darin platziert wurde dann ein Reagenzglas mit einer blühenden Rose.

(goe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort