Dormagen "Gregorianische Nacht" ist bereits fast ausverkauft

Dormagen · Vorverkauf für das Festival Alte Musik läuft gut.

Der Geschäftsführer ist begeistert: "Der Vorverkauf läuft richtig gut", sagt Michael Rathmann vom Festival Alte Musik Knechtsteden. "Viele Leute sind neugierig auf die Kombination China und Europa", berichtet er von ersten Reaktionen der Gäste. Denn das Festival steht vom 15. bis 23. September unter dem Motto "Macht Musik - Im Reich des Himmels und im Himmelreich. China - Europa - Luther", damit vereint es in zehn Konzerten zwei Welten miteinander: die Welt Luthers und das ferne China.

Auch Gäste aus China werden erwartet: "Wir freuen uns sehr auf die vielen Mitwirkenden aus Asien", sagt Rathmann. Intendant Hermann Max hat den Chor des Zentralkonservatoriums Peking eingeladen, der zusammen mit dem mehrfach ausgezeichneten Deutschen Jugendkammerchor sowie dem Kleinen Konzert das 26. Festival am 15. September glanzvoll eröffnet. "Das wird toll, ganze Klangwelten sind zu entdecken", schwärmt Geschäftsführer Michael Rathmann. Über Jahrhunderte und Grenzen hinweg einte die Idee von Menschlichkeit und einem guten Leben Konfuzius, Platon und Luther. Das Konzert am 16. September ist bereits "fast ausverkauft", wie der Geschäftsführer erklärt: "Die Gregorianische Nacht ist immer ein besonderer Publikumsmagnet."

Ergänzt wird die Konzertwoche in der Klosterbasilika durch die interaktive Musikausstellung "secret sounds - Der Klang Chinas", die vom 10. bis 17. September mit einem umfangreichen Rahmenprogramm im Bürgerhaus Horrem gezeigt wird.

Weitere Highlights des Festivals sind Barockkompositionen aus der Verbotenen Stadt zum Märchen "Der Kaiser und die Nachtigall" vom Cassiopeia Figurentheater; romantische Lieder auf den Spuren Marco Polos mit Kammersängerin Romelia Lichtenstein und Pianistin Ragna Schirmer; und die Gluck-Serenata "Le Cinesi" mit dem Ensemble La Festa Musicale, die auf Musik aus dem Reich der Mitte des Duos Seidenstrasse trifft. Zur Feier des Reformationsjubiläums kommt Vaclav Luks mit seinem Collegium 1704 mit Bachs großer Lutherischen Messe und Zelenkas Missa Omnium Sanctorum.

Tickets sind im Internet unter www.knechtsteden.com erhältlich.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort