Dormagen Fliegende Petticoats am Historischen Rathaus

Dormagen · "Nostalgie ist Trumpf" - unter diesem Motto veranstaltete Dormagen Kulturbunt jetzt den zweiten Nostalgietag.

 Tanz und Oldtimer bot der zweite Nostalgietag von "Kulturbunt".

Tanz und Oldtimer bot der zweite Nostalgietag von "Kulturbunt".

Foto: salz

Standen im vergangenen Jahr noch VW Käfer auf der Wiese vor dem Alloheim, boten sich den Bewohnern und Gästen jetzt funkelnde Schätzchen verschiedener Fabrikate bis Baujahr 1970, darunter sogar eine echte Rarität: "Den 1951er von Daimler Benz als Cabrio sieht man kaum. Gepaart mit der Mode der BoogieWoogie-Tänzer und der Musik ergibt das eine schöne Zeitreise für die Bewohner des Alloheims", sagte Volkmar Hess, Betreiber des "Internationalen Phono+Radio-Museums Dormagen". Er hatte wieder heiße Scheiben im Gepäck, die er auf ebenso historischen Geräten abspielte.

Mitglieder zahlreicher Tanzvereine, darunter von der Boogie Woogie Mafia Düsseldorf sorgten für echtes Wirtschaftswunderfeeling; sie tanzten in Petticoats über den Gehweg. "Wir sind zum ersten Mal beim Nostalgietag und finden es großartig, dass den Senioren so etwas geboten wird", sagte Ulrike Pettauer, die mit ihrem Tanzpartner Thomas Braatz für Stimmung und Mitwippen bei den Zuschauern sorgte.

"Die Menschen denken an ihre Jugend zurück und es ist schön, in die strahlenden Gesichter zu blicken." Nach der Oldtimerrundfahrt mit den Tanzpaaren, Gästen und Bewohnern des Alloheimes, bei dem die Teilnehmer von schönstem Sonnenschein begleitet wurden, hieß es vor dem Historischen Rathaus "Weitertanzen".

Unter dem Motto "Elvis rockt" gab es auch hier Nostalgie vom Plattenteller - von Boogie Woogie über ChaChaCha bis Twist spielte Hess die Evergreens und Schlager aus der Wirtschaftswunderzeit.

(vest)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort