Dormagen FDP will Dachverband der Dormagener Karnevalisten

Dormagen · Die Rathausverwaltung soll alle Dormagener Karnevalsvereine einladen und mit ihnen die Gründung eines "Stadtverbandes Karneval" besprechen.

Beim Straßenkarneval entstehen den Vereinen hohe Kosten.

Beim Straßenkarneval entstehen den Vereinen hohe Kosten.

Foto: on

Das ist eine Idee der FDP, die sie als Antrag an den Hauptausschuss formuliert hat und der in der Sitzung am 25. September diskutiert werden soll. "Sollte der Wunsch bei den Karnevalsvereinen bestehen, einen solchen Dachverband zu gründen", sagt FDP-Fraktionsvorsitzender Karlheinz Meyer, selbst aktiver Karnevalist in Stürzelberg, "dann soll die Verwaltung die Vereine bei der Gründung unterstützen."

Die Liberalen hatten diesen Vorstoß bereits in ihr Programm für die Kommunalwahl geschrieben. Sie sehen in einem Dachverband den Vorteil, dass die Jecken mit einer Stimme gegenüber der Stadt ihre Interessen vertreten können, beispielsweise bei der Straßenreinigung. Meyer sagt: "Während es im Schützenwesen Dachverbände gibt, fehlt ein solcher im Bereich des Karnevals. Gleichzeitig nehmen die Aufgaben, die die Vereine zur Durchführung der Umzüge und der Veranstaltungen erfüllen müssen, immer mehr zu." Die FDP hält einen solchen "Stadtverband Karneval" für sinnvoll, weil sich so Kooperationen und gemeinsame Lösungen für die im Zusammenhang mit den Karnevalsfeiern stehenden Aufgaben finden lassen. Meyer denkt dabei auch an die TÜV-Abnahme der Großwagen oder die Versicherung von Veranstaltungen. "Dort lassen sich kostengünstige gemeinsame Lösungen finden." Im Frühjahr hatten etliche Vereine gegenüber der NGZ ihr Interesse an einem Dachverband signalisiert.

(schum/cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort