Altweiber 2014 in Dormagen Dreigestirn erobert den Rathausschlüssel

Dormagen · Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann gab Donnerstag pünktlich um 11.11 Uhr die Regentschaft über die Stadt an das Dormagener Dreigestirn ab.

Dreigestirn übernimmt die Macht
31 Bilder

Dreigestirn übernimmt die Macht

31 Bilder

In Dormagen sind die Jecken los. Pünktlich um 11.11 Uhr übernahmen gestern offiziell die Narren das Dormagener Rathaus. Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann übergab symbolisch den Schlüssel der Stadt an das Dreigestirn und die Kinderprinzessin der KG Ahl Dormagener Junge: Prinz Volker Schumacher, Bauer Peter Müller, Jungfrau Pranam "Paulina" Bendo sowie Kinderprinzessin Alina Müsch, die dieses Jahr ohne einen Kinderprinzen regiert. Denn Bürgermeister Hoffmann stellte sie zunächst als Kinderprinzenpaar vor, berichtigte sich dann jedoch. Wobei er lachend zugab: "Jens Wagner (Vorsitzender der KG Ahl Dormagener Junge) wäre aber auch ein schöner Kinderprinz."

In den nächsten Tagen liegt die Regentschaft über die Stadt nun in den Händen der Narren und nicht mehr beim fleißigen Bienchen Peter-Olaf Hoffmann, der sich als Willi von Dormagen vorstellte. Ganz wie seine Mitarbeiter von der Stadtverwaltung war auch Bürgermeister Hoffmann als Biene verkleidet. Doch auch ein fleißiges Bienchen muss einmal seine Arbeit niederlegen. "Die Zeit für den Bürgermeister ist vorbei, die KG Ahl Dormagener Junge übernimmt jetzt die Regentschaft", sagte er und fügte schelmisch hinzu: "Ihr müsst die Menschen nun zufrieden und glücklich machen, bis Aschermittwoch das böse Erwachen kommt."

Prinz Volker Schumacher nahm die Macht über Dormagen gerne an und verkündete, dass die nächsten Tage ganz im Zeichen des Feierns stünden. "Wir wollen tolle Tage feiern und manche Plage vergessen!" Kinderprinzessin Alina Müsch ermahnte jedoch auch dazu, vor allem mit dem Alkohol nicht über die Strenge zu schlagen, denn man wolle mit Freude feiern und nicht mit Wut.

Karnevalisten legen Thomas Nickel Fesseln an
16 Bilder

Karnevalisten legen Thomas Nickel Fesseln an

16 Bilder

Die Stimmung bei den Dormagenern war nach der Machtübernahme des Dreigestirns auf dem Höhepunkt und auch die Sonne ließ sich pünktlich um 11.11 Uhr blicken. Karnevalsgesellschaften aus allen Dormagener Stadtteilen waren auf der Bühne vor dem historischen Rathaus vertreten. Doch auch Gäste von weiter her fanden den Weg nach Dormagen. "Heute haben wir sogar besondere Gäste aus unserer türkischen Partnerstadt Göynük unter uns", verkündete Stadt. Pressesprecher Harald Schlimgen, der an diesem Tag die Moderation übernahm und stimmte neben Alaaf- und Helau-Rufen sogar ein "Göynük meharba" an.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort