Dormagen Dormagener Karnevalisten verzichten 2014 auf ein Festzelt

Dormagen · Die Karnevalsgesellschaft "Ahl Dormagener Junge" wird 2014 keine Zelt-Partys ausrichten, sondern mit ihren Mitgliedern und Freunden den Altweiber-Donnerstag und den Eintopfsamstag nach dem von der KG veranstalteten Umzug dann in der "Kulle" verbringen.

 Präsident Jens Wagner erläutert die Änderungen für 2014.

Präsident Jens Wagner erläutert die Änderungen für 2014.

Foto: KG

"Wir wollen zurück zum ursprünglichen Karneval, der auf den Straßen und in den Kneipen gefeiert wird", sagt KG-Präsident Jens Wagner. Der Aufwand, ein Zelt für Partys bereitzuhalten, sei in Zeiten von Sicherheitskonzepten und angesichts rückläufiger Verkaufszahlen, steigender GEMA-Gebühren und wachsender Gewaltbereitschaft der Besucher nicht mehr darstellbar.

Wie andere Vereine auch hatten die "Ahl Dormagener Junge" zuletzt einige stark alkoholisierte Jugendlichen unter den Gästen gehabt — vor allem bei den beiden großen Partys im Festzelt auf dem Schützenplatz. "Wenn eine Klientel bei großen Feiern nur auf Krawall aus ist, hilft nur noch polizeiliche Präsenz", erklärt Michael Meyer, Dormagener Wachleiter der Polizei, auf Anfrage der NGZ. In der Dormagener Schützenfestsaison seien die Zelt-Abende bisher ohne große Zwischenfälle verlaufen, resümiert Meyer.

Am Altweiber- und am Eintopfsamstagabend 2014 spielt für die Karnevalisten in der "Kulle" die Live-Band "Popcorn". Der Start des Vorverkaufs für die Party-Eintrittskarten wird von der KG "Ahl Dormagener Junge" noch bekanntgegeben.

Auch die Kostümsitzung der "Ahl Dormagener Junge" am 15. Februar 2014 und die Mädchensitzung am 20. Februar 2014 werden nicht in einem Zelt, sondern im BSV-Schützenhaus in Dormagen stattfinden. Das bedeutet auch, dass die Eintrittskarten limitiert sind. Der Vorverkauf für die Kostümsitzung ist bereits angelaufen, die Karten sind für 28 Euro inklusive Vorverkaufsgebühr in der City-Buchhandlung erhältlich. Bei der Sitzung am 15. Februar im Schützenhaus treten auf: Bernd Stelter, die Rabaue, Jan van Werth, die Jungen Trompeter, die Kalauer, Et Rumpelstilzche, Gulaschkapell, Martin Schopps, die Rheinländer und Labbese.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort