Dormagen Dorfplatz wird umgestaltet

Dormagen · Hackenbroich Grauer Beton, dünner Rasen mit Kahlstellen, Schotterflächen, Glas- und Altkleidercontainer, Pfützenlandschaft: Der Hackenbroicher Dorfplatz war ein trostloser Ort.

 Große und kleine freiwillige Helfer griffen am Wochenende zu den Schaufeln, um den Dorfplatz in Hackenbroich umzugraben und Bäume umzusetzen. Bis zum Schützenfest im Juni soll der erste Bauabschnitt rund um den Schießstand fertig sein. Die Pfützenlandschaft soll verschwinden. ´

Große und kleine freiwillige Helfer griffen am Wochenende zu den Schaufeln, um den Dorfplatz in Hackenbroich umzugraben und Bäume umzusetzen. Bis zum Schützenfest im Juni soll der erste Bauabschnitt rund um den Schießstand fertig sein. Die Pfützenlandschaft soll verschwinden. ´

Foto: NGZ

Bis jetzt. Am Wochenende rückten rund 40 Helfer mit Baggern, Schaufeln und anderen Werkzeugen an. Und sie setzten nicht nur symbolisch den ersten Spatenstich für die Umgestaltung der Hackenbroicher Ortsmitte. "Wir haben richtig hart gearbeitet", sagt Roland Hoffmann, Geschäftsführer des Vereins "Aktiv für Hackenbroich".

Der Verein hatte in monatelangen Gesprächen gemeinsam mit Anwohnern, Mitgliedern der Schützenbruderschaft, Markthändlern und anderen Interessierten ein neues Konzept für das Herz des Stadtteils entwickelt. Denn die überwiegende Zeit blieb der Platz bislang leer und verlassen: Einmal in der Woche bauen die Händler ihre Marktstände auf der Fläche neben der Feuerwache auf.

Auf der Wiese nebenan wird einmal im Jahr das Schützenfest gefeiert und der Mai begrüßt. Das war's. Und das soll sich ändern. "Aktiv für Hackenbroich" will dafür sorgen, dass der Dorfplatz belebt wird: ein attraktiver Treffpunkt im Ort, ein gemütliches Plätzchen, an dem sich die Bewohner wohlfühlen.

Das bedeutet: mehr Grün, Bänke, Bäume, geschwungene Wege und Bepflanzungen, hinter denen die Container versteckt werden können. Angedacht ist außerdem die Zusammenarbeit mit Künstlern, die Steinskulpturen für die Fläche entwerfen könnten. Auch ein Ständebaum nach dem Vorbild von Horrem ist im Gespräch.

Im ersten Bauabschnitt, der vor dem Schützenfest im Juni abgeschlossen sein soll, gestalten die vielen freiwilligen Helfer die Rasen-Schotter-Flächen zwischen Schützenplatz und Marktplatz neu. Los ging es am Wochenende am Schießstand.

"Wir haben Bäume umgesetzt und die Fläche rund um den Schießstand ausgekoffert", erklärt Hoffmann. Nun solle eine neue Bodenschicht aufgetragen werden, in der das Regenwasser versickern kann. Gleichzeitig entsteht zwischen Bürgermeile und Dorfplatz in einem Bogen am Schützenplatz vorbei ein mit Kiesschichten ausgebauter Weg.

Zwei ovale Flächen - eine vor dem Maibaumständer - sollen im zweiten Bauabschnitt mit Steinen befestigt und als Aufenthaltsinseln mit Bänken ausgestattet werden. In das Pflaster werden "Spendensteine" mit den Namen von Sponsoren eingelassen, die das gesamte Projekt finanziell unterstützen.

"Diese Arbeiten hoffen wir bis zum Spätsommer abzuschließen", sagt der Geschäftsführer von "Aktiv für Hackenbroich". Und er ist optimistisch, dass dieser Zeitplan eingehalten wird. "Wenn der Elan der Helfer anhält wie bisher, muss ich mir keine Sorgen machen. Wir werden sogar über Ostern arbeiten."

Der Verein sammelt bereits seit Monaten Spenden für die Umgestaltung des Platzes - durch Dorffeste, verschiedene Aktionen oder die Sponsorensteine. Zwar stehen 40 000 Euro im Rahmen des Stadtteilprojekts "Soziale Stadt" zur Verfügung. Doch diese Summe ist zu klein, um alle Wünsche für eine schöne Ortsmitte umzusetzen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort