Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Dormagen CDU fordert mehr Sauberkeit am Dormagener Bahnhof

Dormagen · Der Bahnhof ist ein wichtiges Eingangstor nach Dormagen, von dort nehmen Reisende den ersten und letzten Eindruck mit. Da die CDU nach wie vor "massive Beschwerden über die mangelnde Sauberkeit und den optischen Zustand des Bahnhofsvorplatzes" höre, wie Fraktionschef Kai Weber berichtet, fordert sie nachhaltige Verbesserungen.

 CDU-Fraktionschef Kai Weber.

CDU-Fraktionschef Kai Weber.

Foto: Berns Lothar

Bereits im September 2015 hatte die CDU-Fraktion der Verwaltung zahlreiche Vorschläge zur Verbesserung des Erscheinungsbildes am Bahnhof gemacht. Nun möchte sie wissen, ob die von Bürgermeister Erik Lierenfeld angekündigten Maßnahmen tatsächlich die erhoffte Wirkung zeigen. Dazu hat sie einen Antrag zur nächsten Sitzung des Hauptausschusses am 1. September gestellt. Ein Vorschlag war, zur Entfernung der Zigarettenkippen ein neuartiges Sauggerät einzusetzen, da das von der CDU vorgeschlagene Verfüllen der Fugen nur von Hand möglich und damit zu teuer sei. "Die Anzahl der festhängenden Kippen konnte tatsächlich erkennbar verringert werden - allerdings ist das Ergebnis aus unserer Sicht noch immer nicht wirklich zufriedenstellend", so Weber. Er möchte zudem wissen, ob, wann und in welchen Abständen das Ordnungsamt, wie zugesagt, verstärkt kontrolliert hat, und wie viele Verwarngelder für weggeworfenen Müll und Zigarettenkippen dort verhängt wurden.

"Nachdem es laut Verwaltung keinen Bedarf für die Aufstellung zusätzlicher Abfallbehälter gibt, sollten die Schulleitungen der umliegenden weiterführenden Schulen sowie die Taxi-Unternehmen angeschrieben werden", so Weber. Zusätzliche Hinweisschilder sollten darauf aufmerksam machen, dass der Bahnhofsplatz keine Müllkippe ist.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort