Sportschießen Zehn Medaillen für Nachwuchsschützen

Voerde-Möllen · Die Jugendmannschaft des Bürgerschützenvereins Möllen 1864 trat bei den Landesmeisterschaften in Hochform auf.

Sportschießen: Zehn Medaillen für Nachwuchsschützen
Foto: B�ttner, Martin

Schon vor den Landesmeisterschaften hatten sich Julia Ingenhoff und Tim Koch, die beiden Trainer der Möllener Nachwuchsschützen, ausgerechnet, dass ihre Schützlinge dort ganz gut abschneiden könnten. "Wir wussten, dass sie in Form sind und auch gute Schießergebnisse liefern können. Dass sie am Ende zehn Medaillen gewonnen haben, hat uns allerdings überrascht", erklärt Julia Ingenhoff.

Bei den Mannschaftswettkämpfen spielte das Team aus Lea-Marie Sengpiel (15), Vivien Szameitat (15) und Jonas Taube (16) seine ganze Stärke aus. Im Wettkampf mit dem Kleinkaliber-Sportgewehr über drei Mal 20 Schuss sichert sich das Trio die Goldmedaille in der Jugendklasse. Dazu kamen für die Mannschaft zwei Silbermedaillen: Einmal in der Wertung beim Luftgewehr und dann noch beim Dreistellungskampf am selben Sportgerät. "Wir trainieren zwei Mal pro Woche und schießen nebenher noch Wettkämpfe als Training mit", klärt Lea-Marie Sengpiel über die Grundbedingungen für diesen Mannschaftserfolg auf. "Im Wettkampf wollen sie immer ihre beste Leistung bringen", verrät die Trainerin.

Doch auch als Einzelschützen überzeugten die Jugendlichen des BSV Möllen. Vivien Szameitat sicherte sich beim Wettkampf mit dem Kleinkaliber über 100 Meter in Siegburg bei den weiblichen Teilnehmern in der Jugendklasse mit 283 von 300 möglichen Ringen die Goldmedaille. Für eine Bronzemedaille reichte es beim Dreistellungskampf mit dem Luftgewehr, bei dem es die Schülerin des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Dinslaken auf 564 Ringe brachte. Weitere Bronzemedaillen nahm sie beim Luftgewehr-Schießen in der Jugendklasse und beim Schießen mit dem Kleinkaliber-Sportgewehr mit nach Hause. "Ich persönlich hätte nicht mit einem so großen Erfolg gerechnet", kommentiert die 15-Jährige ihre Leistung. Die könnte aber reichen, um ihr gleich zwei Startzeiten bei der Deutschen Meisterschaft zu bescheren.

Lea-Marie Sengpiel sicherte sich über die 100 Meter mit dem Kleinkaliber hinter ihrer Mannschaftskameradin Vivien Szameitat mit 266 Ringen den zweiten Platz und damit die Silbermedaille. Bei den drei Mal 20 Schuss mit dem KK-Sportgewehr reichte es mit 493 Ringen für den undankbaren vierten Platz. Zwei davon belegte auch Jonas Taube mit dem Kleinkaliber über 100 Meter (252 Ringe) und im Wettkampf über drei Mal 20 Schuss mit dem gleichen Sportgerät (481 Ringe). Allerdings sicherte sich der 16-Jährige im KK-Liedgendkampf mit 563 Ringen noch die Bronzemedaille. Die letzte Einzelmedaille für den Schützennachwuchs des BSV Möllen errang Joshua Tom Faber, der sich mit dem Kleinkaliber über 100 Meter Bronze holte.

Etwas Pech hatte Vivien Szameitats jüngere Schwester Marie (13). Die Schülerin der Realschule Voerde landete mit ihren Mannschaftskameraden Lars Payenberg und Josie Faber in der Wertung der Schülerklasse zwei Mal auf Platz vier. In den Einzelwertungen beim Luftgewehr und Luftgewehr Dreistellung reichte es für sie mit 183 und 564 Ringen jeweils für den fünften Platz. Trotzdem gibt es vielleicht ein glückliches Ende für die 13-jährige Schülerin. "Ihre Ergebnisse werden wahrscheinlich auch für eine Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft reichen", sagt Trainerin Julia Ingenhoff.

(fla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort