Jörg Hafers Ehrenrunde

Im letzten Wertungslauf zum "Dintrab-Cup der Rheinischen Post" kann der Versicherungskaufmann aus Recklinghausen nicht mehr verlieren. Vesper Scimitar kann mit dem zehnten Sieg zu Mister Bass aufschließen.

Auf einen interessanten Verlauf darf man heute Abend auf der Trabrennbahn am Bärenkamp im zwölften und letzten Lauf zum "Dintrab-Cup der Rheinischen Post" hoffen, auch wenn Versicherungskaufmann Jörg Hafer längst als Gesamtsieger des Amateurfahrer-Wettbewerbs feststeht. Um den Tageserfolg bewerben sich in erster Linie Fred Handelaar, der in den Sulky des zuletzt am Bärenkamp nicht zu bezwingenden Yann Frisia steigt, und Marjolein van Eck van der Sluijs. Die 35-jährige Niederländerin steuert die Kooyman-Stute Amra EMC. Dem Favoriten-Duo gefährlich werden könnten vor allem Young Mr Mo (Jan Maurix) und Whendeladysmiles (Chantal van Ooijen), die Ende November ihren ersten Jahreserfolg in Dinslaken feierte, aber auch Kimmy Diamant (Andrea Dworatzyk) und die von Anke Börnig gefahrene Wencke du Hadol werden sich vermutlich Chancen ausrechnen.

Die nun bald abgelaufene Saison ist für den Incredible Crafts-Sohn Vesper Scimitar bislang gut verlaufen. Heute Abend steht der Schützling von Rob de Vlieger vor dem zehnten Erfolg auf seiner Lieblingsbahn in Dinslaken, mit dem er im Bahn-Championat zum führenden Mister Bass aufschließen würde. Im nominellen Hauptereignis, dem "Preis der RP-Fotografen", trifft Vesper Scimitar auf nur sechs Konkurrenten, von denen er die beiden stärksten bereits vor zwei Wochen souverän hinter sich ließ. Dieses Mal von Formfahrer Michael Schmid gesteuert, sollte der Wallach erneut keine Schwierigkeiten mit dem zehnjährigen Nico Diamond (Gerrit Gommans) und seinem gleichaltrigen Trainingsgefährten Tim Trot (Rob de Vlieger) haben. Weitere Herausforderer des Achtjährigen sind die Stuten Ylja Limburgia (Tom Kooyman), Gardy Burgerheide (Thomas Panschow) und Minaccia (Henk Grift), die sich freilich deutlich steigern müssten. Allenfalls eine Platzgeldanwärterin ist die von "Bronzehelm" Michael Nimczyk gefahrene Vanessa Boshoeve aus dem Quartier von Wiebe Landman.

Knifflige Viererwette

Deutlich kniffliger ist die Aufgabe für die Wetter im "Preis der RP-Kleve", der als dritte Tagesprüfung mit der Viererwette gelaufen wird. Zwar gibt es auch hier mit dem frischen Doppelsieger Venture Boszorg (Tom Kooyman) einen klaren Favoriten, doch der dreijährige Hengst wird sich von Startposition acht schon strecken müssen, um den Pfosten vor den schlagkräftigen Gegnern zu passieren. Auf den Zahn fühlen will dem Joint Venture-Sohn insbesondere Britt Buitenzorg (Ronald de Beer)sowie General Jr. (Ralf Oppoli) und die aus der zweiten Reihe startende Sweet little Heart (Christian Schuster). Auf den Viererwette-Schein gehören ferner zumindest Yazs Spirit (Jos van Koolwijk), Babaloe Beemd (Wim Duivenvoorden) und die brave Boshoevens Emily (Wim van Buytene).

Yassin Boko (Tom Kooyman) heißt der Favorit des "Preis der RP-Sportredaktion". Dem durch die zweite Startreihe gehandicapten Wallach können am ehesten noch Höwings New Love (Jan Wagenaar jun.), Zoonvanniky (Kornelius Kluth) und Connecting People (Michael Nimczyk) Paroli bieten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort