Handball 08/29 darf den Anschluss nicht verlieren

Handball · Voerde/Walsum Unterschiedlicher könnten die sportlichen Situationen bei den hiesigen Handballerinnen der Oberliga eigentlich kaum sein. Der TV Aldenrade ist noch immer, trotz zweier Niederlagen in Folge, mit einem Punkt Vorsprung Tabellenführer. Für den TVA kann das Ziel also nur lauten: Tabellenplatz halten. Die Sportvereinigung 08/29 aus Friedrichsfeld verfolgt einen ganz anderen Plan: Tabellenplatz auf gar keinen Fall halten. Denn die Vereinigten bilden das Schlusslicht der Liga.

Doch in den kommenden zwei Wochen müssen die Walsumer Handballerinnen erst einmal auf ihr Trainergespann verzichten. Noch bevor dieses den Job beim TVA angenommen hatte, entschlossen sich Jutta Knorr und Ursula Kramer 14 Tage gemeinsam Skilaufen zu fahren. In dieser Zeit wird Heidi Kutsch wieder bei den Spielen auf der Bank sitzen. Trainieren muss die Mannschaft sich erstmal selbst. Am heutigen Samstagabend steht die Partie gegen die Turnerschaft Lürrip auf dem Programm. Lürrip ist Zehnter und sollte vom Papier her für den TVA ein schlagbarer Gegner sein. Doch dieser strauchelte zuletzt sogar beim Abstiegskandidaten vom HSV Solingen-Gräfrath II. Wie lange die Tabellenführung also noch in Walsum bleibt, ist ungewiss. Jutta Knorr sagte aber dennoch: "Die Mannschaft hat die Woche über gut trainiert und wir hoffen natürlich, dass gegen Lürrip ein Sieg heraus springt." Nur Sarah Stratmann wird dem TVA fehlen.

Noch zwölf Saisonspiele

Bei einer erneuten Niederlage spitzt sich die Lage von Friedrichsfeld zwar weiter zu, doch bleiben mit der morgigen Partie gegen den VfL Rheinhausen noch zwölf Saisonspiele, um den Abstieg zu verhindern. So wird es wichtig sein, dass die Sportvereinigung den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht verliert. Da in dieser Saison wegen Umstrukturierungen aber gleich vier Teams den Gang in die Verbandsliga antreten müssen, wird dieser Weg mit jeder Niederlage weiter. Im Hinspiel beim Achten der Oberliga, VfL Rheinhausen, hatte es noch eine derbe 27:17-Niederlage gegeben. Das soll sich im Rückspiel in heimischer Halle natürlich ändern. Nach acht sieglosen Partien hintereinander wird der Siegesdurst der Friedrichsfelderinnen immer größer. Allerdings hat Trainer Felix Linden personelle Probleme. Miriam Grune riss sich im letzten Spiel das Schulterband, Denise Schulte-Euler und Anke Wegmann fallen krankheitsbedingt aus.

(her)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort