Dinslaken Reisebüro glänzt am neuen Standort

Dinslaken · Das Reisebüro Derpart ist vom Neutorplatz an die Bahnstraße gezogen. In den neu gestalteten, größeren Räumen können die Mitarbeiter die Kunden noch besser beraten.

 Astrid Wieckhorst, Leiterin des Reisebüros Derpart , freut sich über die neuen Geschäftsräume, die verbesserte Beratungsmöglichkeiten bieten.

Astrid Wieckhorst, Leiterin des Reisebüros Derpart , freut sich über die neuen Geschäftsräume, die verbesserte Beratungsmöglichkeiten bieten.

Foto: Büttner

Am alten Standort des Reisebüros weisen Schilder auf den Umzug hin. Wer sich dann vom Schaufenster wegdreht, dem kann der neue Standort des Derpart-Reisebüros (Bahnstraße 8) kaum entgehen. Weiße Schriftzüge auf rotem Grund signalisieren die Lage der neuen Geschäftsräume. Seit Montag agieren die Mitarbeiter des Reisebüros im neuen Ladenlokal. "Die Räumlichkeiten des alten Büros passten einfach nicht mehr. Zudem war dort schon lange nichts mehr gemacht worden", erklärt Büroleiterin Astrid Wieckhorst den Umzug vom Neutorplatz an die nahe Bahnstraße.

In den neuen Räumlichkeiten empfängt ein großes Logo auf hölzernem Hintergrund die Kunden. An Einzelschreibtischen können die Mitarbeiter die Kunden empfangen und in Ruhe beraten. "Das neue Büro hier ist wesentlich größer als das alte. Das eröffnet uns ganz neue Möglichkeiten", erklärt Astrid Wieckhorst. Das schlägt sich auch in der Ausstattung der neuen Geschäftsräume wieder. Denn die sind nach ökologischen Gesichtspunkten eingerichtet.

Die Möbel sind aus Naturstoffen gefertigt, LED-Lampen sorgen für angenehmes Licht. Auch eine Klimaanlage gibt es hier nicht. Trotzdem herrschen im Büro selbst angenehme Temperaturen. "Es geht darum, die Gesundheit der Mitarbeiter zu erhalten und natürlich auch darum, dass sich die Kunden hier wohlfühlen können."

Auch die kommen, dank der großzügigen Räumlichkeiten, auf ihre Kosten. Sollte es bei der geplanten Reisebuchung mal zu Wartezeiten kommen, können die Urlaubssuchenden sich im bequem eingerichteten Wartebereich niederlassen. Dort gibt es nicht nur Reisekataloge zum Stöbern und bequeme Sitzgelegenheiten. Es soll auch eine Kaffeebar eingerichtet werden. "Außerdem wird es auch kalte Getränke geben", erklärt Astrid Wieckhorst. Ein Stück weit Urlaubsgefühl, schon bevor die eigentliche Reise beginnt.

Doch auch auf andere Weise können sich die Kunden hier schon einen kleinen Ausblick auf ihren Urlaub nehmen. Auf einem großformatigen Bildschirm gibt es via DVD-Aufnahme Ausblicke in ferne Länder. Wüstenstädte, Dschungelblicke oder Küstenpanoramen erscheinen hier direkt vor den Augen der Kunden des Reisebüros. "Wir haben DVDs mit Aufnahmen aus den unterschiedlichsten Ländern", erklärt Astrid Wieckhorst. "In unserem alten Büro hatten wir für eine solche Präsentation keine ausreichenden Möglichkeiten."

Mit dem Reisebüro Derpart ist auch die ADAC-Geschäftsstelle in die neuen Räumlichkeiten umgezogen und befindet sich nun ebenfalls im Erdgeschoss. "Am alten Standort mussten die Kunden immer über die Treppe in die erste Etage, wenn sie zum ADAC wollten. Die neue Situation ist für ältere und behinderte Menschen eine große Erleichterung", sagt Astrid Wieckhorst.

(fla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort