Dinslaken Linke nominiert ihre Kandidaten

Dinslaken · Fraktionschef Gerd Baßfeld bewirbt sich um das Bürgermeisteramt.

Die Reserveliste der Linken für die Kommunalwahl im Mai wird vom amtierenden Fraktionsvorsitzenden im Dinslakener Rat, Gerd Baßfeld, angeführt, der von der Wahlversammlung auch als Bürgermeisterkandidat mit 100 Prozent der Stimmen benannt wurde. Auf Listenplatz 2 folgt die Politikwissenschaftlerin Cigdem Kaya vor dem Politikwissenschaftler Daniel Luther, der bisher für die linke Stadtratsfraktion als sachkundiger Bürger im Schulausschuss tätig war. Detlef Fuhg nimmt den Listenplatz 4 ein. Ihm folgt Marita Hildenhagen. Auf Platz 6 findet sich der Lehramtsstudent Daniel Schellbach und die Studentin Isabell Krah auf Platz 7. Insgesamt wurde die Liste bis zum Platz 15 gewählt.

Gerd Baßfeld, nunmehr Spitzenkandidat, zog ein Resümee über die letzten fünf Jahre linker Kommunalpolitik: "Die Linke hat häufig den Finger in die Wunden gelegt und vielfach Themen aufgegriffen, auf die die anderen Parteien und Wählergruppen oftmals nur aufgesprungen sind." Beispiele dafür seien die Wasserrohrbrüche, jüngst die Nahversorgungsproblematik in Hiesfeld oder die Situation in der Schullandschaft. "Hier haben wir deutliche Wegmarken setzen können und werden dies auch weiterhin tun", so Baßfeld. Ziel seiner Partei sei — so wie es die Linke im Bundestag geschafft habe — drittstärkste Fraktion im neuen Stadtrat zu werden.

Stadtverbandssprecher Detlef Fuhg ergänzt: "Seit über 50 Jahren war es in 2009 ein Novum, dass wieder linke Politik in den Dinslakener Stadtrat einzog. Wir freuen uns daher umso mehr, dass wir auch bei den Kandidaten und Kandidatinnen zur Reserveliste, aber auch in den Wahlkreisen erheblichen Zuwachs bekommen haben und unser Team verjüngen konnten. So können wir mit einer bunten Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitikern und frischen Ideen in einen geschlossenen Wahlkampf ziehen."

Die gesamte Reserveliste sowie die Namen der Direktkandidaten in den einzelnen Wahlbezirken sind im Internet abrufbar:

www.die-linke-dinslaken.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort