Hünxe Alt-Bürgermeister Reinhold Peters gestorben

Hünxe · SPD-Urgestein und früherer Gewerkschafter wurde 78 Jahre alt.

 Reinhold Peters entspannt auf dem heimischen Sofa – das Foto entstand kurz vor seinem 75. Geburtstag.

Reinhold Peters entspannt auf dem heimischen Sofa – das Foto entstand kurz vor seinem 75. Geburtstag.

Foto: jok

Einmal hatte Reinhold Peters Aufschub bekommen, im Januar des Jahres 2000: In seiner Bauchhöhle platzte eine Aorta, die Ärzte im Evangelischen Krankenhaus in Dinslaken retteten ihm das Leben. Später erzählte er: "Als ich nach sechs Stunden die Augen aufschlug, gratulierte mir der Arzt zum Geburtstag." So nah war Peters dem Tod gewesen. Seinen nächsten regulären Geburtstag wird er nun nicht mehr erleben: Reinhold Peters ist am Donnerstag im Alter von 78 Jahren gestorben.

Die dramatische Krankenhaus-Episode passt ins Bild: Peters war ein zäher Bursche. Im Beruf, im Gemeinderat, als Bürgermeister. Seine Gegner schimpften ihn einen "Dickschädel", warfen ihm Ruppigkeit vor. Ein wohlwollenderer Blick zeigte einen Mann mit Ecken und Kanten, ehrlich und geradlinig, der mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg hielt. Wenn es um das Wohl der Hünxer Bürger und Vereine ging, "hat er eine scharfe Klinge geschlagen", sagte Bürgermeister Hermann Hansen gestern mit großem Respekt für Peters der RP.

Reinhold Peters war 15 Jahre lang ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Hünxe, und Hansen hat die Zeit miterlebt — erst als Kämmerer, dann als Gemeindedirektor. "Reinhold Peters war ein Vollblutpolitiker, der sich für die Belange der Gemeinde immer sehr stark eingesetzt hat", sagte Hansen und setzte hinzu: "Er war ein streitbarer Mann, mit dem ich auch mal aneinandergeraten bin. Aber es ging immer nur um die Sache, und er war nie nachtragend. Ich habe gerne mit ihm zusammengearbeitet. Ich kann sagen, wir hatten ein kameradschaftliches, freundschaftliches Verhältnis."

Reinhold Peters war gelernter Schmied, arbeitete als Schlosser im Untertage-Betrieb auf der Schachtanlage Lohberg, war 22 Jahre lang Geschäftsführer bei der IG Chemie, engagierte sich gewerkschaftlich beim Kommunalverband Ruhrgebiet, saß 34 Jahre für die SPD im Hünxer Rat. Dabei war Peters immer einer, dem es ums gedeihliche Miteinander ging, nicht ums giftige Gegeneinander. Sein Credo hat er einmal so formuliert: "Allein ist man gar nichts, Leistung ist immer Gemeinsamkeit."

Folgerichtig lag Reinhold Peters das Vereinswesen am Herzen, er hat es immer gefördert, wo er nur konnte. Dass er in zahlreichen Vereinen Ehrenmitglied war, spricht für sich. Eine Ehrung wurde ihm noch im Dezember zuteil, weil er bis dahin 50 Jahre förderndes Mitglied des MGV Bruckhausen war.

Besonders verdient hatte sich Reinhold Peters auch um das Strandbad Tenderingssee gemacht. Viele Jahre kümmerte er sich ehrenamtlich um den Betrieb, das Freibad war so etwas wie sein zweites Zuhause geworden, ehe für den "Herrn der Seen" 2009 Schluss war.

Reinhold Peters hatte seine Ehefrau schon vor einigen Jahren verloren. Er hinterlässt drei Kinder.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort