Hünxe-Buchwoltwelmen Fünfter Triumph für Gastgeber Engel

Hünxe-Buchwoltwelmen · Zur Stuteneintragung und Fohlenschau der Kreiszüchterzentrale Wesel auf dem Hünxer Gutshof Glückauf kamen viele Zuschauer, um sich ein Bild von den besten Nachwuchspferde n zu machen. Auch ein "Deutscher Meister" war zu Gast.

 Diese beiden Tiere stellte der Voerder Züchter Gerd Neukäter vor.

Diese beiden Tiere stellte der Voerder Züchter Gerd Neukäter vor.

Foto: Mendel

Ein voller Parkplatz, fantastisches Sommerwetter und interessante Stuten und Fohlen - Freunde des Pferdesports kamen bei der Stuteneintragung und Fohlenschau auf dem Gutshof Glückauf mal wieder voll und ganz auf ihre Kosten. Dabei waren nicht nur hiesige Reitsportexperten wie beispielsweise der Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Bruckhausen, Paul Rösel, zu Besuch, sondern auch internationales Fachpublikum.

Ludwig Hermanns, Kreistierzuchtberater des Kreis Wesel, freute sich über den hohen Zuschauerzuspruch: "Selbst heute Morgen, als die Stuten vorgestellt worden, waren schon viele Leute hier. Nach den Wetterkapriolen der vergangenen Tage konnten wir ja nicht unbedingt mit Sonnenschein rechnen, aber anscheinend haben wir alle Wettergötter auf unserer Seite gehabt." Insgesamt 129 Stuten und Fohlen wurden dem Fachpublikum vorgeführt.

Peter Engel, Besitzer des Gutshof Glückauf, war zwar aufgrund seiner Tätigkeit als internationaler Dressurrichter nicht persönlich anwesend, doch die ihm übermittelten Nachrichten dürften ihm sicherlich gefallen haben. Schließlich siegte mit "Dablina", in der Kategorie der dreijährigen Reitponys, bereits zum fünften Mal in Folge ein Pferd aus der Zucht des Gutsbesitzers. Zur Siegerstute in der Kategorie "Warmblut" wurde "Finest Pearl" aus der Zucht des Borkeners Hans-Dieter Erfkemper gewählt (Besitzer: Christoph Delsmann). Die erste Reservesiegerstute hieß "Lafayette", deren Besitzer der Hünxer Hubert Voß ist. Zur zweiten Reservesiegerstute wurde "Fairytail" vom Besitzer und Züchter Franz-Josef Hegemann aus Ascheberg gekürt. "My Sun von DHK" siegte in der Kategorie der Partbred-Shetlandpony Stuten. Die Sieger-stute in der Kategorie der Haflinger hieß "Annika". Mit der Qualität der vorgestellten Stuten und Fohlen zeigte sich Veranstalter Hermanns mal wieder sehr zufrieden: "Das sind alles Pferde, die allerhöchsten Ansprüchen genügen."

Dass sich neben fachkundigen Publikum aus ganz Deutschland auch wieder einige internationale Beobachter auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins Hünxe tummelten, lässt sich für Hermanns mit den "sehr guten internationalen Kontakten von Peter Engel" erklären.

Zum Höhepunkt der Fohlenschau avancierte die Präsentation des ersten Fohlenjahrgangs des aktuellen Siegers des Bundeschampionats, "Fürst Fohlenhof", der auf der Hünxer Hengststation Schult untergebracht ist. "Ein echter Deutscher Meister also", sagte Herrmanns. Zudem war Olympiasiegerin Isabell Werth -wie in fast jedem Jahr -zu Gast und präsentierte dem Hünxer Publikum zwei ihrer Fohlen.

(sebe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort