IOC vergibt Spiele 2032 nach Brisbane Der Olympia-Gastgeber Deutschland ist tot, es lebe der Olympia-Kritiker

Meinung | Düsseldorf · Brisbane ist nun auch offiziell Gastgeber der Sommerspiele 2032. Die Rhein-Ruhr-Initiative ist damit final gescheitert. Es scheint generell utopisch, dass das IOC überhaupt nochmal Spiele nach Deutschland vergibt. Doch schlecht muss eine solche Missachtung gar nicht mal sein.

 Ein Blick auf olympischen Ringe vor der Rainbow Bridge. in Tokio.

Ein Blick auf olympischen Ringe vor der Rainbow Bridge. in Tokio.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Die 138. Session des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) in Tokio an diesem Mittwoch wird in die Geschichte des deutschen Sports eingehen. Als Tag, an dem die Vorstellung beerdigt wurde, Deutschland könne in absehbarer Zukunft auch wieder mal olympischer Gastgeber sein. Weil die offizielle Wahl des australischen Brisbane als Ausrichter der Sommerspiele 2032 das endgültige Aus für die Initiative Rhein-Ruhr-City bedeutet. Dieser sporthistorische Tiefpunkt hat zwei zentrale Ursachen. Und mit zumindest einer davon darf sich die deutsche Sportöffentlichkeit durchaus schmücken.

Diese NRW-Athleten starten in Tokio
Link zur Paywall

Diese NRW-Athleten starten in Tokio

68 Bilder
Foto: TSV Bayer Dormagen.