Antrag der Fraktion in Dinslaken Grüne wollen Elternbeiträge für Kita abschaffen

Dinslaken · Die Fraktion der Grünen macht sich dafür stark, dass die Elternbeiträge für Kindertagesstätten abgeschafft werden. Dies beantragt die Fraktion in einem Schreiben, das an Bürgermeister Michael Heidinger gerichtet ist.

 Lilo Wallerich, Fraktionsvorsitzende der Dinslakener Grünen.

Lilo Wallerich, Fraktionsvorsitzende der Dinslakener Grünen.

Foto: Büttner, Martin (m-b)

Ihren Vorschlag begründen die Grünen damit, dass Bildung die Grundlage einer demokratischen Gesellschaft sei und daher im Sinne der Chancengleichheit stets kostenfrei zur Verfügung gestellt werden sollte. Dies gelte für die schulische Bildung ebenso wie für die frühkindliche. Sprachkompetenz, soziale Fähigkeiten und die Grundlagen des Lernens seien das Fundament weiterführender Bildungsmaßnahmen. Das Einkommen der Eltern darf nach Ansicht der Grünen kein Kriterium für den Zugang dazu sein. Die Vereinbarung von Familie und Beruf sollte in einer modernen Gesellschaft eine selbstverständliche Möglichkeit für alle sein. „Kinder sind unsere Zukunft. Alle Kinder, egal aus welchem Haushalt, sollten das Recht auf eine kostenlose Betreuung haben“, so Lilo Wallerich, Fraktionschefin der Grünen. Wichtig ist den Grünen, das Ziel der Beitragsfreiheit nicht gegen das Ziel eines höheren Qualitätsniveaus auszuspielen.

(hsd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort