Essen Tausende demonstrieren friedlich für Toleranz

Essen · Mehrere tausend Menschen haben am Sonntag in der Essener Innenstadt für Vielfältigkeit, Toleranz und Menschlichkeit demonstriert.

"No Hogesa": Essen stellt sich quer
11 Bilder

"No Hogesa": Essen stellt sich quer

11 Bilder
Foto: dpa, jhe

Von der Marktkirche zum Willy-Brandt-Platz zogen die Teilnehmer der Versammlung. Die Essener Polizeipräsidentin, Stephania Fischer-Weinsziehr, nahm selbst an der Demonstration teil und lobte die absolut friedliche Atmosphäre vor Ort: "Ich habe mich sehr über das breite Bündnis aller gesellschaftlichen Gruppen in Essen gefreut. Sie haben ein deutliches Zeichen für Toleranz und Menschlichkeit gesetzt."

Im Vorfeld hatte die Polizei bereits am Morgen über 100 Personen überprüft, die offensichtlich zu der verbotenen Demonstration "Hooligans gegen Salafisten" unterwegs waren. 88 Personen erhielten einen Platzverweis, dem sie nachkamen. 15 männliche Personen nahm die Polizei in Gewahrsam. Bei diesen Personen wurden geringe Mengen Drogen, eine Schreckschusspistole samt Magazin, ein Einhandmesser, ein Quarzsandhandschuh sowie ein Baseballschläger sichergestellt.

Gegen einen weiteren Mann lag ein Haftbefehl vor.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort