Bielefeld Fremdenfeindliche Attacke auf Asylbewerberheim

Bielefeld · In der Nacht von Freitag auf Samstag hat es eine fremdenfeindliche Straftat an einem Asylbewerberheim in Porta Westfalica gegeben. Männer haben die Einrichtung mit Paintballwaffen beschossen.

Kurz nach Mitternacht haben am Samstag vermutlich sechs Männer die Asylbewerberunterkunft an der Hebbelstraße in Porta Westfalica im Ortsteil Vennebeck mit Paintballwaffen beschossen. Die unbekannten Täter sollen ausländerfeindliche Parolen gerufen haben. Anschließend flüchteten die Männer.

Etwa eine Stunde später kam es zu einem erneuten Vorfall an der Unterkunft. Die Täter klopften an Türen und Fenster und riefen erneut ausländerfeindliche Sprüche. Anschließend flüchteten sie in unbekannte Richtung. Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich laut Polizei um die gleiche Personengruppe, die bereits zuvor die Unterkunft mit Farbkugeln beschossen hatte.

"Bereits in der Nacht wurden angemessene Schutzmaßnahmen ergriffen", sagte ein Sprecher der Polizei auf Anfrage unserer Redaktion. In dem Asylbewerberheim sind insgesamt 17 Personen untergebracht.

Da der Verdacht einer politisch motivierten Straftat besteht, hat der Staatsschutz der Polizei Bielefeld bereits die Ermittlungen übernommen. Hinweise nimmt die Polizei unter folgender Telefonnummer entgegen: 0521-5450.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort