Studierende Semesterticket im VRR gesichert

Düsseldorf · Der Verwaltungsrat des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) hat am Donnerstag den erweiterten Vertragsentwurf zum Semesterticket beschlossen. Damit sei der Grundstein für den Erhalt des Semestertickets im VRR gelegt, teilte der Verbund mit.

Die Fraktionsspitzen im Verwaltungsrat, Norbert Czerwinski (Grüne), Frank Heidenreich (CDU) und Wolfgang Weber (SPD) präsentierten im Anschluss an die heutige Sitzung zusammen mit VRR-Vorstand José Luis Castrillo den anwesenden Studierendenvertretern das Vertragswerk. Der VRR erklärt, er sei den Studierenden entgegengekommen und habe mehrere Punkte integriert, die die Studierendenvertreter bei Gesprächen mit dem VRR-Vorstand eingebracht hatten.

Beschlossen wurde demnach die Erweiterung der Personen- und Fahrradmitnahme, welche bisher im Rahmen der Preisstufe D galt, auf das komplette Verbundgebiet. Zudem ging es um die Integration bisheriger Zusatzvereinbarungen — beispielsweise zur Verlängerung der Kündigungsfrist — in den Gesamtvertrag. Darüber hinaus wurden verschiedene Formulierungen aktualisiert und lokale Besonderheiten sowie Vertriebsprozesse hinzugefügt. Ein zusätzlicher, durch die Studierenden eingebrachter Punkt betrifft die Vorverlegung der Gültigkeit des Semestertickets für Erstsemester um einen Monat, damit Studienanfänger das Ticket für den Besuch von Vorkursen nutzen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort