Strecke zwischen Köln und Mönchengladbach Pferde von Regionalexpress überrollt und getötet

Pulheim · In der Nacht zum Dienstag sind auf der Bahnstrecke zwischen Köln und Pulheim zwei Pferde von einem Regionalexpress erfasst worden. Rund 100 Fahrgäste saßen in der Bahn fest.

Der Unfall auf der Bahnstrecke Köln-Mönchengladbach geschah gegen 23.30 Uhr in Pulheim am Bahnübergang Otto-Lilienthal-Straße, wie die Feuerwehr mitteilte. Zwei Pferde wurden von einem Regionalexpress erfasst, die Feuerwehr rückte mit 30 Einsatzkräften an. Die Bahn war nach dem Zusammenstoß einige Hundert Meter weiter zum Stillstand gekommen. Der Zug war insgesamt mit etwa 100 Fahrgästen besetzt, von denen aber niemand verletzt wurde, wie die Feuerwehr berichtet.

Die Strecke musste in beide Fahrtrichtungen durch die Deutsche Bahn gesperrt werden. Der Triebwagen des Zuges war durch den Aufprall mit den Tieren beschädigt worden.

Aufgrund des Schadens war es dem Zug nur möglich, die Fahrt gegen die ursprüngliche Fahrtrichtung fortzusetzen. Die Fahrgäste selber konnten die Bahn aus Sicherheitsgründen auf freier Strecke nicht verlassen und wurden kurz nach halb zwei mit dem Zug zurück zum Bahnhof Köln-Ehrenfeld gebracht.

Dort war ein Schienenersatzverkehr organisiert worden. Die toten Pferde wurden vom Besitzer aus dem Gleisbereich geborgen und abtransportiert.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort