Störungen im Stellwerk zwischen Kleve und Krefeld Wieder Zugausfälle beim Niersexpress

Update | Niederrhein · Erneut warteten viele Fahrgäste vergeblich auf den Zug zwischen Kleve und Krefeld. Eine Störung im Stellwerk sorgte am Dienstag für Probleme. Am Mittwoch war dann gleich das nächste Stellwerk defekt.

 Wieder mussten Busse den Niersexpress ersetzen (Archivbild).

Wieder mussten Busse den Niersexpress ersetzen (Archivbild).

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Und täglich grüßt das Murmeltier oder wahlweise auch der Niersexpress. Nachdem es beim Zug bereits kurz vor Weihnachten massive Probleme und Ausfälle gegeben hatte, warteten viele Fahrgäste auch am Dienstag lange oder vergeblich am Bahnhof. Grund für die Störungen war wieder einmal ein defektes Stellwerk. Diesmal in Kempen. Probleme, die besonders ärgerlich sind, weil ausgerechnet die Technik in den Stellwerken gerade erst für viel Geld modernisiert wurde. Wie berichtet, kommt es trotzdem immer wieder zu Störungen. Zuständig für die Technik ist die Deutsche Bahn. Die hatte immer wieder betont, dass man Geduld haben müsse, es gebe nun einmal „Kinderkrankheiten“ wenn eine neue Technik den Betrieb aufnehme.

Geduld brauchten die Fahrgäste am Dienstag auf jeden Fall. Wegen des defekten Stellwerks waren keine Zugfahrten zwischen Kempen und Krefeld möglich. Dort war die Strecke dicht. „In der Folge kommt es zu Verspätungen und Teilausfällen. Die Rhein Ruhr Bahn (RRB) konnte kurzfristig einen Schienenersatzverkehr mit Bussen einrichten“, teilte der Sprecher der RRB mit. Busse der Firma Milo Reisen verkehrten zwischen Düsseldorf und Krefeld, Busse der Firma Verhuven Reisen brachten die Fahrgäste von Krefeld nach Geldern und zurück.

Besonders ärgerlich für die Fahrgäste war, dass keiner wusste, wie lange die Störung noch dauert: „Der RRB liegen derzeit keine genauen Informationen zur Dauer der Beeinträchtigung vor. Fahrgäste werden gebeten, ihre Reiseverbindung kurz vor Abfahrt des Zuges zu überprüfen“, hatte der Sprecher der RRB kurz nach 19 Uhr mitgeteilt. Sein Rat: Die Fahrgäste sollten sich unter zuginfo.nrw oder auf der Website der Rhein Ruhr Bahn (Bereich: „Verkehrsmeldungen“) über den aktuellen Stand informieren. Die Störungen dauerten schließlich laut RBB bis 20.45 Uhr.

Und die Serie von Pannen reißt nicht ab. Auch Mittwoch fiel wieder ein Stellwerk aus. Diesmal gab es eine Störung in Nieukerk, die Auswirkungen auf den Zugverkehr zwischen 9.45 und 10.45 Uhr hatte, so der RBB-Sprecher. Wieder gab es dadurch Zugausfälle und Verspätungen, einen Ersatzverkehr gab es nicht.

Wie berichtet, gibt es nach der Freigabe der Strecke nach monatelanger Sperrung immer wieder Probleme. Inzwischen hat sich bereits die Politik eingeschaltet. Gefordert ist ein runder Tisch, bei dem Klartext geredet werden soll.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Sebastian Iding vom Reisebüro van Stephaudt
Reisen statt frieren
Vom kalten Gelderland in warme Länder, der Heizung wegenReisen statt frieren