Remscheid "Müngstener" bleibt stehen

Remscheid · Die Müngstener Brücke ist seit Montag wieder offen, doch die Regionalbahn RB 47 ist auch Dienstag nicht fahrplanmäßig gefahren. Einige Züge des "Müngsteners" sind ausgefallen.

Müngstener Brücke - eine Chronologie
19 Bilder

Müngstener Brücke - eine Chronologie

19 Bilder
Foto: Martin Kempner (Archiv)

"Das ist eine Katastrophe", ärgert sich Bahnkunde Reiner Nießen vom Verkehrsclub Deutschland. Eine Stunde hat er von Lüttringhausen bis Solingen-Mitte benötigt — statt 23 Minuten, wie im Fahrplan angegeben. Der Zug, den Nießen nehmen wolle, ist erst gar nicht in den Bahnhof eingefahren. Den nächsten könnte er nutzen, kam aber nur bis zum Hauptbahnhof. Dort kam die Bahn wegen einer Panne nicht weiter.

"Wir mussten den übernächsten Zug nehmen", erzählt Nießen. Da sei es während der Brückensperrung mit dem Schienenersatzbus schneller gegangen. Dass die Züge ausfallen, liegt nach seinen Worten an mangelnder Wartung bei der Bahn. Ärgerlich findet Nießen zudem, dass die Fahrgäste nicht über die Zugausfälle informiert wurden: "Es gab keine Anzeigen, keine Durchsage." Bahnsprecher Udo Kampschulte bestätigt, dass gestern zwischen 15 und 17 Uhr drei Triebwagen ausgefallen seien. Grund: technischer Defekt.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort