Gladbeck Tote Gänse und Schildkröten in Park gefunden

Gladbeck · Im Nordpark in Gladbeck sind mehrere tote Gänse und eine tote Schildkröte gefunden worden. Das zeigen Bilder, die Passanten gemacht haben. Was mit den Tieren passiert ist, ist unklar.

Wie viele Gänse und Schildkröten im Nordpark in Gladbeck gestorben sind, ist noch nicht klar. Auch wann und wie sie gestorben sind, weiß man nicht. "Wir haben die Ermittlungen gerade erst aufgenommen", sagt Michael Franz von der Polizei Recklinghausen. Anzeige wegen Tierquälerei wurde am Donnerstag erstattet.

Passanten hätten im Nordpark die toten Tiere fotografiert, sagt Tim Deffte von der Stadt Gladbeck. Eine Frau hat ihre Bilder an eine lokale Zeitung und die Stadt weitergegeben. Den Gänsen auf diesen Fotos fehlen die Köpfe, auch mindestens eine Schildkröte ist unter den getöteten Tieren. Die Kadaver seien allerdings noch nicht gefunden worden; ebenso wenig wisse man, wann die Fotos gemacht worden sind. Bei der Stadt kümmert sich der Zentrale Betriebshof, der für die Betreuung der Grünflächen in Gladbeck zuständig ist, um den Vorfall. Die Stadt hatte wiederum die Polizei eingeschaltet.

Deffte bestätigt, dass es sich bei den Gänsen um Kanadagänse handelt. Bei den Schildkröten soll es sich laut "WAZ" um Gelbwangenschildkröten handeln. Deffte gibt an, dass es sich vermutlich um ausgesetzte Tiere handele. Schildkröten lebten nämlich normalerweise nicht im Nordpark.

Wer oder was den Gänsen und Schildkröten ihre Verletzungen zugefügt haben könnte, ist noch nicht klar. Auf den Fotos sei dies nicht zu erkennen, sagt Franz. Berichte darüber, dass vielleicht ein Hund gezielt auf die Tiere gehetzt worden sein könnte, bestätigt Franz nicht. "Das sind alles Spekulationen", sagt er.

Zeugen, die Hinweise darauf geben können, was den Tieren passiert ist, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden: 0800 - 236111.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort