350 Teilnehmer „Fridays for Future“ demonstriert gegen Kraftwerk Datteln 4

Datteln · In Datteln demonstrieren mehrere Hundert Menschen gegen die Inbetriebnahme des dortigen Steinkohlekraftwerks. Rund 350 Menschen waren vor Ort.

 Das Uniper-Kraftwerk Datteln 4 (Archivfoto).

Das Uniper-Kraftwerk Datteln 4 (Archivfoto).

Foto: dpa/Fabian Strauch

Aufgerufen zu der Demonstration unter dem Motto „Datteln 4? Nicht mit mir!“ haben Aktivisten von Fridays for Future sowie anderen Organisationen. Die Polizei sprach am Freitagmittag von etwa 350 Teilnehmern. Nach einer Kundgebung in der Innenstadt wollen die Demonstranten zum Kraftwerksgelände am Dortmund-Ems-Kanal ziehen.

Das Kraftwerk soll entgegen der Empfehlung der Kohlekommission ans Netz gehen. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (beide CDU) sind der Ansicht, dass es sinnvoller sei, ältere und schmutzigere Steinkohlekraftwerke früher abzuschalten. Der Energiekonzern Uniper will das Kraftwerk im Sommer endgültig ans Netz bringen. Derzeit läuft es zeitweise im Probebetrieb.

Der NRW-Sprecher der Umweltorganisation BUND, Dirk Jansen, nannte es eine „unglaubliche Provokation“, den Kohleausstieg mit dem Anschalten eines neuen Steinkohlekraftwerks zu beginnen. Datteln solle zum neuen Symbol der Klimabewegung werden. Der BUND hat wiederholt gegen das Kraftwerk geklagt. Einige Verfahren sind noch nicht entschieden.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort