Kreis Düren Corona-Ausbruch nach Nikolausfeier im Altenheim

Hürtgenwald · Nach einer Nikolausfeier mit Gesang ist es in einem Altenheim in Hürtgenwald-Vossenack im Kreis Düren zu einem Corona-Ausbruch mit mehr als 30 Infizierten gekommen. Etwa die Hälfte der 70 Heimbewohner sei erkrankt, zwei der Infizierten bereits gestorben.

 In einer Pflegeeinrichtung in Vossenack ist es zu einem größeren Corona-Ausbruch gekommen. Viele Patienten sind betroffen (Symbolbild).

In einer Pflegeeinrichtung in Vossenack ist es zu einem größeren Corona-Ausbruch gekommen. Viele Patienten sind betroffen (Symbolbild).

Foto: Stephan Köhlen

Dies bestätigte der Heimleiter des Geschwister-Louis-Hauses auf Anfrage. Zuvor hatte der WDR berichtet.

Die Nikolausfeier sei eigentlich zulässig gewesen, und auch das Singen sei nicht explizit verboten. Allerdings hätten die Bewohner beim Singen mindestens zwei Meter Abstand halten müssen, sagte der Heimleiter. Dass dies nicht geschehen sei, sei ein Fehler gewesen. Der Fall werde inzwischen vom Kreis untersucht. Im Heim gilt ein Besuchsverbot.

(bsch/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort