Stadtentwicklung in Goch Platz für ein Altenheim am „neuen“ Ostring

Goch · Noch ist offiziell nicht bekannt, wer der Betreiber des künftigen Altenheims in Neu-See-Land ist. Wo das Seniorenzentrum entsteht – zwischen den beiden neuen Kreisverkehren an der Verlängerung des Ostrings – ist inzwischen aber erkennbar.

 Neuseeland an einem frostigen Wintermorgen. (Archivfoto: Evers)

Neuseeland an einem frostigen Wintermorgen. (Archivfoto: Evers)

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Gleich mehrere Gründe gibt es in diesen Tagen für Gocher, sich am neuen Kreisverkehrs an der Pfalzdorfer Straße umzusehen. Zum einen entsteht dort die Lärmschutzwand für den Kindergarten Nierspiraten, deren Elemente in Beton und Glas gestaltet sind und deren bereits montierte Teile schon jetzt gut erkennbar die Umrisse von Gocher Wahrzeichen zeigen: die katholische Maria-Magdalena- und die evangelische Kirche oder das Steintor. Wer in die Fortsetzung des Ostrings hinein spaziert, sieht neben der Kita die Altgebäude des Jugendzentrums, die im kommenden Jahr umgebaut und ergänzt werden. Noch ein Stückchen weiter erstreckt sich ein noch provisorischer Wall, hinter dem eine weitere Einrichtung gebaut werden soll: ein neues Seniorenzentrum.