Fahrplanwechsel und Preisänderungen Ab Sonntag wird Bahnfahren in NRW teurer

Köln · Pendler und Nutzer des ÖPNV werden wieder stöhnen: Alle Jahre wieder: Zum 15. Dezember steht der Fahrplanwechsel im NRW-Nahverkehr an - und im gleichen Zug werden viele Preise erhöht.

Dreckige und kaputte Bahnhöfe in der Region
20 Bilder

Dreckige und kaputte Bahnhöfe in der Region

20 Bilder
Foto: Dr.-Ing. Heinrich Theissen

Die Initiative Busse und Bahnen NRW teilte am Montag mit, dass die Fahrpreise im NRW-Tarif um durchschnittlich 3,3 Prozent teurer werden. Am kommenden Sonntag werden zunächst die sogenannten Relationspreistickets, bei denen die Kunden für eine bestimmte Verbindung zahlen, erhöht. So kostet etwa eine Fahrt von Aachen nach Köln künftig 16,80 Euro statt 16,20 Euro, von Bielefeld nach Hamm zahlt der Kunde bald 14,40 Euro und somit 50 Cent mehr als zuvor.

Ab dem 1. Januar 2014 werden dann auch pauschale Angebote wie das Fünfer-Gruppenticket für landesweite Fahrten teurer: Kostete dies bisher 39,50 Euro, so zahlen die Kunden künftig 41 Euro dafür.

Als Grund für die Erhöhung nannte die Initiative die gestiegenen Kosten für Personal, Energie und Material. Auch die einzelnen Verkehrsverbünde wie Rhein-Sieg (VRS) und Rhein-Ruhr (VRR) hatten Preiserhöhungen für das kommende Jahr angekündigt.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort