Statistisches Jahrbuch 2013 NRW lockt gut gebildete Zuwanderinnen an

Düsseldorf · Aus dem Ausland nach NRW zugezogene Frauen haben oft ein hohes Bildungsniveau. Fast jede Vierte (23 Prozent) der seit dem Jahr 2000 zugewanderten Frauen besitzt einen Hochschulabschluss.

Das berichtet das Statistische Landesamt am Montag bei der Vorlage seines Jahrbuchs für 2013. In der Vergleichsgruppe gleichalter einheimischer Frauen seien es nur 18 Prozent.

Auch beim Abitur haben Zuwanderinnen die Nase vorn: Fast 32 Prozent haben die Hochschulreife, in der Vergleichsgruppe sind es 27 Prozent. Allerdings haben Migrantinnen auch überdurchschnittlich häufig keinen Beruf gelernt.

2012 lebte gut eine halbe Million Menschen in NRW, die zwischen 2000 und 2012 im Erwachsenenalter kamen; 288.000 von ihnen oder gut 55 Prozent sind Frauen. Die meisten wanderte aus Osteuropa zu. "Es gibt ungenutztes Potenzial", sagte Hans-Josef Fischer, Präsident des Landesbetriebs IT NRW, mit Blick auf den Fachkräftebedarf der Wirtschaft.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort