Trabrennen Neun Rennen am Bärenkamp

Trabrennen · Acht Tage nach der Silvester-Veranstaltung eröffnet der Dinslakener Trabrennverein am Sonntag die Saison in Nordrhein-Westfalen. Beim ersten von sechs Sonntag-Renntagen des Jahres erwarten die Traberfans nach einer Verlängerung der Starterangabe immerhin neun Prüfungen.

 Beim ersten von sechs Sonntag-Renntagen des Jahres erwarten die Traberfans nach einer Verlängerung der Starterangabe immerhin neun Prüfungen.

Beim ersten von sechs Sonntag-Renntagen des Jahres erwarten die Traberfans nach einer Verlängerung der Starterangabe immerhin neun Prüfungen.

Foto: Trabrennbahn Dinslaken

Sportlicher Höhepunkt ist der "Januar-Cup 2012", ein über die Mitteldistanz führendes Rennen, das aus zwei Bändern gestartet wird. Von der 2100 Meter-Grundmarke geht der inzwischen elfjährige Lindenhofer Nico Diamond (Gerrit Gommans) in die Partie und sollte gute Aussichten auf einen Erfolg haben. Nach zwei Ehrenplätzen hinter dem "Dinslakener Pferd des Jahres" Vesper Scimitar findet der Wallach eine durchaus lösbare Aufgabe vor, nicht zuletzt weil der grundsätzlich sicher höher einzuschätzende Pacha de la Frette (Lieven de Groote) seinen Band-Nachteil auf der kleinen Piste am Bärenkamp erst einmal wettmachen muss.

Ebenfalls von vorne beginnen die Trainingsgefährten Tim Trot (Tom Kooyman) und Un Gamin Impuls (Rob de Vlieger), die aufgrund ihrer Startvorgabe für die Dreierwette vermutlich eine größere Rolle spielen als Pacha de la Frettes Reisebegleitung Kebby du Bocage (Michael Schmid) und Gondar Park (Jesse ter Borgh).

Auf guten Sport dürfen die Traberfreunde auch im "Nico Diamond-Rennen" hoffen. Acht Pferde treten in der Prüfung für die Gewinnklasse bis 13 000 Euro über die Sprintdistanz von 1750 Metern gegeneinander an, von denen die sechsfache Vorjahressiegerin Emilia Storm mit Jens-Holger Schwarma in die Favoritenrolle schlüpfen könnte.

Die Bernas Storm-Tochter wird sich gegen so starke Konkurrenten wie Yavari Boshoeve (Jos Oorthuijsen), Volita Transs R (Tom Kooyman) und die Deutschland-Debütantin Ysee Himya (Dennis Minnema) allerdings keine Schwächen leisten dürfen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort