Große Party in der Wüste von New Mexico Von hier starten bald Touristen ins Weltall

Las Cruces (RPO). Es ist der Traum vieler Menschen, der an diesem Wochenende einen Schritt näher gerückt. Virgin-Chef Richard Branson hat in der Wüste von New Mexico die Startbahn für die erste Touristen-Raumfähre der Welt eingeweiht. Nach der Party gab es dann noch ein besonderes Highlight: Das Raumschiff "VSS Enterprise" flog mit seinem Mutterschiff über die Startbahn hinweg. Und Branson träumt schon einen Schritt weiter.

Startbahn für erste Touristen-Raumfähre eingeweiht
10 Bilder

Startbahn für erste Touristen-Raumfähre eingeweiht

10 Bilder

Der weltraumverrückte Milliardär Branson strahlte über das ganze Gesicht. Er sei stolz, "bei diesem Teil der Geschichte dabei zu sein", rief er den Menschen zu. "Die Fertigstellung der Startbahn am Spaceport America ist ein wichtiger Meilenstein beim Bau des ersten Weltraumflughafens, der ausdrücklich für kommerzielle Zwecke gebaut wird", erklärte sein Unternehmen Virgin Galactic.

An der Feier nahmen neben dem Gouverneur von New Mexico, Bill Richardson, auch Menschen teil, die sich bereits für die ersten Touristen-Flüge ins All mit dem auch "SpaceShipTwo" genannten Raumschiff registrieren ließen.

Der US-Astronaut Buzz Aldrin, der nach Neil Armstrong als zweiter Mann den Mond betrat, erklärte, er sei "sehr glücklich", dass nun Zivilisten in den Weltraum reisen könnten. "Ich möchte natürlich auch einer der Passagiere auf diesen Flügen sein."

Virgin-Chef Branson gab sich zuversichtlich, "eines Tages ein Hotel im Weltall" bauen zu können. Er will zudem seine Eltern als Touristen mit ins All nehmen. Sicherheit gehe aber vor. "In den kommenden zwölf bis 18 Monaten wird es sehr viele Testflüge geben, bevor wir tatsächlich die ersten Weltraum-Touristen losschicken", sagte er.

Branson will mit Virgin Galactic, einem Tochterunternehmen der Virgin Group, als erster Unternehmer Raumfähren ins All schicken, in denen ausschließlich Touristen an Bord sind. Ende September hatte der schillernde britische Milliardär verkündet, der Bau des Raumschiffs sei abgeschlossen.

Der erste Testflug des "SpaceShipTwo" ohne das Mutterschiff am 10. Oktober verlief erfolgreich. Bei einem echten Weltraumflug koppelt sich "SpaceShipTwo" in 16 Kilometern Höhe von seinem Mutterschiff "White Knight Two" (Weißer Ritter) ab.

Wenn alles wie geplant läuft, sollen Weltall-Urlauber ab dem Frühjahr 2012 bequem von ihren Sitzen aus durch Bullaugen die Erde von oben betrachten können. Wer die Schwerelosigkeit genießen will, darf sich während des Fluges auch abschnallen. Die künftigen Weltraum-Touristen müssen für ihre Reise mindestens 200.000 Dollar (rund 148.000 Euro) berappen.

Pro Flug können sechs Passagiere mitfliegen. Seit 2005 haben bereits mehr als 380 Interessenten Anzahlungen von insgesamt 50 Millionen Dollar geleistet.

(AFP/mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort