Alltours hebt Preise an Der Sommerurlaub wird teurer

Duisburg (RPO). Alltours macht es vor und die anderen großen Veranstalter könnten bald folgen. Der Duisburger Reiseveranstalter erhöht die Preise für den Sommerurlaub 2011 im Schnitt um 2,9 Prozent und begründet dies mit der neuen Fluggaststeuer und dem Konjunkturaufschwung. Die Zeiten immer billigerer Schnäppchen dürften bald vorbei sein.

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Foto: AP

Rund ein Drittel der Anhebung sei auf die neue Fluggaststeuer zurückzuführen, teilte das Unternehmen mit. Die Preisanhebungen bedeuten für den zuletzt sehr preisaggressiv agierenden Pauschalreiseveranstalter eine Trendwende. Noch für die soeben beginnende Wintersaison hatte er mit Preissenkungen von durchschnittlich 4,5 Prozent um Kunden geworben.

Doch die Duisburger könnten damit einen Trend für die gesamte Branche gesetzt haben. Auch beim Konkurrenten Thomas Cook hieß es am Dienstag, die Fluggaststeuer werde natürlich Einfluss auf die Preisentwicklung im kommenden Jahr haben. Details mochte Unternehmenssprecher Mathias Brandes noch nicht nennen.

Vor allem Fernreisen würden eher teurer werden. Hier machten sich der hohe Dollarkurs der vergangenen Monate ebenso bemerkbar wie die wieder ansteigenden Kerosinkosten, betonte Brandes. In der Nah- und Mittelstrecke werde es je nach Destination unterschiedliche Entwicklungen geben.

Marktführer TUI, der Branchenzweite Rewe Touristik und Thomas Cook wollen ihre Angebote für die Sommersaison erst in den nächsten Wochen präsentieren. Für die deutschen Urlaubsweltmeister gehen damit wohl die Zeiten immer billigerer Urlaubsschnäppchen erst einmal zu Ende. Angesichts sinkender Buchungszahlen hatten sich die deutschen Reiseveranstalter in der Konjunkturkrise einen harten Preiskampf geliefert.

Doch inzwischen ziehen die Buchungszahlen wieder an. Torsten Schäfer vom Deutschen Reiseverband (DRV) betont, das Jahr 2010 sei für die Branche "sehr erfreulich gelaufen". Und auch in das Jahr 2011 gehe die Branche mit Optimismus. Denn der Konjunkturaufschwung habe auch die Reiselust der Bundesbürger wieder gesteigert.

Reiselust nimmt wieder zu

Was er nicht sagt: Die größere Ausgabenfreude der Deutschen erleichtert es den Reiseveranstaltern natürlich auch, an der Preisschraube zu drehen. Für das am 1. November beginnende Geschäftsjahr 2010/11 erwartet Alltours trotz der angekündigten Preiserhöhungen eine Steigerung der Gästezahlen um 7,5 Prozent.

Unter dem Strich könnte deshalb sogar ein Umsatzplus von 10 Prozent entstehen. Damit könnte der Konzern die Umsatzeinbußen des laufenden Jahres mehr als wettmachen, in dem der Umsatz aufgrund der Preissenkungen um 5,3 Prozent auf knapp 1,2 Milliarden Euro zurückging.

Mallorca wird günstiger

Für preisbewusste Verbraucher heißt es deshalb, in den kommenden Monaten wohl noch schärfer hinzugucken. Denn auch wenn Urlaubsreisen generell teurer werden dürften, so gibt es auch Ausnahmen.

Bei dem Duisburger Reiseveranstalter werden zwar Reisen in die Türkei, nach Ägypten und auf die Kanaren spürbar teurer. Doch der Deutschen liebste Insel Mallorca ist im nächsten Sommer bei Alltours nach Unternehmensangaben um drei Prozent günstiger im Angebot und auch Reisen nach Asien verbilligen sich um zwei Prozent.

(apd/mais)
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