Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Wer knackt die 1000-Meter-Marke? Die zehn höchsten Wolkenkratzer der Zukunft

Hamburg/Düsseldorf · Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein - das ist nicht nur ein Lied von Reinhard Mey, sondern scheint auch das Motto zahlreicher Bauherren zu sein, die sich mit Superlativen überbieten. Schon in fünf Jahren soll das erste Gebäude 1000 Meter in den Himmel ragen.

Das sind die höchsten Wolkenkratzer der Zukunft
12 Bilder

Das sind die höchsten Wolkenkratzer der Zukunft

12 Bilder

114 Meter: Um diesen Wert hat die durchschnittliche Bauhöhe von Wolkenkratzern im letzten Jahrzehnt zugenommen. Immer neue, noch höhere Gebäude entstehen, jedes Land möchte von sich behaupten können, den höchsten Wolkenkratzer der Welt errichtet zu haben.

Mindestens 1000 Meter hoch

Ist der Burj Khalifa in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) mit 828 Metern das aktuell höchste Gebäude der Welt, wird er schon in fünf Jahren vom "Kingdom Tower" in Saudi-Arabien übertrumpft werden. Mindestens einen Kilometer hoch soll der Gebäudekoloss werden. Die Bauarbeiten haben im März dieses Jahres begonnen und sollen bis 2018 abgeschlossen sein.

Gemessen an den zehn höchsten Wolkenkratzern der Zukunft, scheint der Drang nach architektonischen Superriesen vor allem in China besonders ausgeprägt zu sein. Allein dort entstehen laut Emporis, einem Anbieter von Gebäudeinformationen, sieben der höchsten derzeit im Bau befindlichen Wolkenkratzer.

Im amerikanischen Raum befindet sich überraschenderweise nur ein einziger Wolkenkratzer im Bau, der halbwegs mit den Riesen aus dem Fernen und Mittleren Osten mithalten kann: das 541 Meter hohe One World Trade Center in New York, das noch dieses Jahr fertig gestellt werden soll.

838 Meter in zehn Monaten

Für besonders viel Aufsehen sorgte in den vergangenen Wochen vor allem das chinesische Wolkenkratzer-Projekt Sky City in Changsha. Mit 838 Metern Höhe soll die "Himmelsstadt" das Burj Khalifa um zehn Meter überragen. Mit einer Bauzeit von zehn Monaten wäre es außerdem der am schnellsten errichtete Wolkenkratzer der Welt. Doch ob das ambitionierte Großprojekt 2014 wirklich das Licht der Welt erblicken wird, ist momentan fraglich. Medienberichten zufolge wurden die Bauarbeiten bereits wenige Tage nach der Grundsteinlegung wieder eingestellt.

(sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort