Illustrationen des US-Künstlers Nickolay Lamm Der Klimawandel in Bildern

Düsseldorf/San Francisco · Die Erde erwärmt sich, die Polkappen schmelzen, der Meeresspiegel steigt - für viele Menschen sind die Auswirkungen des Klimawandels schwer vorstellbar. Aus diesem Grund hat Nickolay Lamm ein Kunstprojekt gestartet, welches eindrucksvoll zeigt, wie sich unsere Welt in Zukunft verändern könnte.

Klimawandel in Bildern: Wenn US-Städte versinken
17 Bilder

Klimawandel in Bildern: Wenn US-Städte versinken

17 Bilder

Glaubt man den Prognosen einiger Wissenschaftler, könnte der Wasserspiegel in den nächsten 100 Jahren um bis zu zwei Meter ansteigen. Schon dann wäre das heutige Stadtbild einiger Metropolen in den Küstenregionen der Welt wesentlich verändert.

Illustrationen zeigen Gefahren

Wie es aussehen könnte, wenn zum Beispiel Teile von San Francisco, San Diego oder Charleston unter Wasser stehen, zeigt Nickolay Lamm. Der US-Künstler hat mit Hilfe der Daten und Methoden der Wissenschafts-Organisation Climate Central Illustrationen erschaffen, die die möglichen Gefahren des Klimawandels verdeutlichen sollen.

Die Vorgehensweise dabei ist recht simpel: Der Standort des Gebäudes wird lokalisiert und mit sogenannten "Sea level rise maps", also Karten, die den Anstieg des Meeresspiegels abbilden, abgeglichen. Anschließend wird mit Hilfe einer Formel berechnet, wie sich das Wasser bei einem Anstieg des Meeresspiegels ausbreitet.

(sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort