Öko-Tourismus am Strand Miami wird grün - zumindest ein bisschen

Miami · Denkt man an Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit, kommen einem nicht gerade die USA in den Sinn. Doch gerade die schillernde Metropole Miami will grüner werden - davon haben auch Touristen etwas.

Miami - Millionenmetropole in Florida setzt auf Umweltschutz
10 Bilder

Miami - Millionenmetropole in Florida setzt auf Umweltschutz

10 Bilder
Foto: AFP/JOE RAEDLE

Auf dem Ocean Drive in Miami Beach ist die Hölle los, vor allem rund um die 10. Straße. Dort steht der bekannte Uhrenturm mit dem Thermometer, das immer warme Temperaturen anzeigt und darum für Fotos so beliebt ist.

Unaufhörlich röhren die Motoren der Autos, die sich hier langsam über die Straße schieben. Sehen und gesehen werden, das ist das Motto. Wer viele PS unter der Motorhaube hat, drückt besonders gerne aufs Gas. Der Auftritt muss stimmen. Klar, besonders umweltfreundlich sind die Schlitten nicht.

Ventilatoren versprühen derweil Wasserdampf über den Bürgersteigen. Es ist heiß in Miami Beach. Im Sommer sowieso, denn da ist das Wetter schwül. Aber auch im Winter ist es angenehm bis warm. Klimaanlagen laufen, Lichtreklamen erleuchten South Beach, DJs und Bands sorgen für Musik, in den Kneipen, Clubs und Restaurants tobt das Leben. Den ganzen Tag über, von morgens bis in die Nacht hinein.

USA Reise: Die neuen Lieblingsziel der Deutschen
9 Bilder

USA Reise: Die neuen Lieblingsziel der Deutschen

9 Bilder
Foto: dpa, zeh

Ein ganz normaler amerikanischer Ort also, an dem es ohne Auto nicht geht und wo man sorglos mit der Umwelt umgeht? Den Eindruck kann man kriegen in Miami. Ein Stau folgt auf den nächsten. Kräne prägen das Stadtbild, an vielen Stellen entstehen neue Hochhäuser und Hotels. Außerdem hat Miami den größten Kreuzfahrthafen der Welt mit fünf Millionen Passagieren pro Jahr.

Doch Miami ist auch die Stadt, die von zwei Nationalparks eingerahmt wird. Den Everglades mit ihrer einzigartigen Sumpflandschaft im Westen und dem Biscayne National Park, der fast noch im Stadtgebiet liegt. Die feinen Strände locken viele Touristen an. Einige Politiker sowie zahlreiche engagierte Einwohner sind sich der Vergänglichkeit dieser Naturschönheiten und des Ökosystems bewusst.

Darum sind in Miami Beach sämtliche Plastikbehälter verboten - bei Strafe. In den USA höchst ungewöhnlich. Kein Getränk im Plastikbecher sieht man, kein Essen "to go" in Styropor. Am Strand und in den Parks von Miami Beach wird ebenfalls darauf geachtet, dass sich jeder an seine gute Kinderstube erinnert.

Wer etwas mitbringt ans Meer, der soll es auch wieder mitnehmen. In regelmäßigen Abständen stehen riesige Mülltonnen hinter den Strandhäuschen. Die Strafe für die, die das erste Mal beim "littern" erwischt werden - also dabei, ihren Müll liegen zu lassen: 1500 Dollar (rund 1269 Euro).

Dass auch dieses hohe Bußgeld nicht alle davon abhält, ihren Müll einfach hinzuschmeißen, zeigen die regelmäßigen Strandsäuberungen, die sowohl private Gruppen als auch öffentliche Einrichtungen und Unternehmen organisieren. So wird der Müll nicht ins Meer geweht. Und was der Ozean anspült, wird ebenfalls aufgesammelt.

Miami - die amerikanische Karibik
6 Bilder

Miami - die amerikanische Karibik

6 Bilder
Foto: Shutterstock/ alexmillos

Auch die Belegschaft des Hotels "The Palms" macht alle drei Monate mit, als Teil ihres eigens aufgelegten grünen Programms. Das beinhaltet noch anderes: Die Klimaanlage läuft nicht auf Hochtouren, sondern mit angenehmen Temperaturen. Müll wird, wenn möglich, vermieden oder recycled, Bettwäsche und Handtücher nur auf Wunsch ausgewechselt. Es gibt Bewegungsmelder und Energiesparlampen. Das Schlüsselsystem wurde umgestellt auf Karten ohne Magnetstreifen - denn die lassen sich besser recyclen.

Das Küchenteam des hoteleigenen Restaurants "Essenzia" bewirtschaftet einen eigenen Garten, in dem tropische Früchte und Kräuter wachsen, die aus der Region kommen - und in den Gerichten und Drinks an der Bar landen. Zudem ist das Restaurant ein sogenannter Farm-to-table-Betrieb: Die verwendeten Produkte kommen frisch vom Bauernhof aus der Region.

Es sind Dinge, die in Europa oft selbstverständlich sind - in den USA aber nicht. Warum keine Solarpanels auf dem Dach? In Miami scheint an mehr als 300 Tagen im Jahr die Sonne "Wir prüfen das immer wieder", sagt Tanja Morariu, die Chefin des Green Program.

Allerdings: In der Hurrikan-Saison von Juni bis November können Wirbelstürme die Panels vom Dach reißen. Das ist nicht nur ein teurer Verlust, sondern auch gefährlich. "Darum haben wir uns bislang dagegen entschieden."

Morariu ist mit anderen Hoteliers im Greater Miami and the Beaches Hotel Association's Sustainable Hospitality Council organisiert. In diesem Gremium werden immer wieder neue Ideen für Projekte zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit entwickelt.

Los Angeles - Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten
10 Bilder

Los Angeles - Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten

10 Bilder
Foto: shutterstock/ Konstantin Sutyagin

Ein wichtiger Faktor ist der Nahverkehr. Miami hat einen Metromover, eine ferngesteuerte, elektrische Bahn auf Stelzen, die durch die Innenstadt fährt. Auf vorgegebenen Linien, regelmäßig hin und her, umsonst für die Nutzer.

Außerdem gibt es Busse und Trolleys, die Haltestellen bedienen, an denen die Busse nicht halten. Und Mietfahrräder. Kreditkarte in die solarbetriebene Station, Rad entnehmen, fertig. 6,50 Dollar (rund 5,50 Euro) kostet das pro Stunde, 24 Dollar (rund 20,30 Euro) pro Tag.

Anfangs hat man die Gründer des Gremiums um Colby Reese für verrückt erklärt. Es gab nicht mal Radwege in Miami und Miami Beach. Doch inzwischen sind fast 2000 Räder im Umlauf. "Wir haben dafür gesorgt, dass Miami zu einer radfahrerfreundlichen Stadt geworden ist", sagt Reese. Vor einigen Jahren hat eine große Bank das Sponsoring für Räder und Stationen übernommen, seither sind die Räder blau, und ihre Zahl ist deutlich gewachsen.

Mit dem Fahrrad kann man vor allem zwei Problemen entgehen: den horrenden Parkgebühren für Autos. Und der Schwierigkeit, über die Brücke von Downtown Miami nach Miami Beach zu kommen. Mit dem Bus kann das dauern, und der Metromover fährt nur auf der Festland-Seite.

In Miami werden außerdem alte Gebäude nachgerüstet, neue umweltfreundlich gebaut. So hat die riesige American Airlines Arena mitten in Downtown Miami ein mehr als 2000 Quadratmeter großes Vordach mit integrierten Sonnenkollektoren aufgestellt.

Amerika Urlaub: So schön ist Campen in Colorado
14 Bilder

Beeindruckendes Panorama beim Campen in Colorado

14 Bilder
Foto: dpa, pla

Das erst jüngst eröffnete Phillip and Patricia Frost Museum of Science hat schon bei der Architektur auf Nachhaltigkeit gesetzt: Der Wind, der vom Meer her weht, kann jederzeit durch die teils offenen Gebäude wehen. Vor dem Eingang stehen Solarbäume, über deren Panels die Sonnenenergie aufgefangen wird.

Trevor Powers zeigt außerdem die Kollektoren auf dem flachen Dach.
Der Mann ist einer der Chefingenieure und kümmert sich um die Nachhaltigkeit der Einrichtung. Man erkläre den Besuchern auch, wie sie selbst Energie sparen können, sagt er.

Natürlich braucht das Museum, das sowohl Wissenschaftszentrum als auch Aquarium und ein kleiner Zoo ist, viel Wasser und Energie. Doch einiges wird selbst hergestellt. "Und das Wasser für die Aquarien bekommen wir direkt aus der Bucht vor unserer Nase", sagt Powers. Im Keller gibt es große Filteranlagen dafür.

Auch das Brickell City Center (BCC) im Finanzdistrikt Miamis zeigt Architektur, die sich dem Klima angepasst hat. Ein Hotel, zwei Wohntürme mit Luxus-Apartments sowie eine Mall mit zahlreichen Restaurants sind dort entstanden, wo man früher zum Arbeiten hinkam und dann ohne Umwege wieder nach Hause fuhr.

Damit die Architektur der Türme ein unvergleichliches Gesicht bekommt, haben die Planer den Architekten Hugh Dutton damit beauftragt, die Gebäude durch ein sogenanntes Klimaband zu verbinden.

Diese Schattierungen, die an eine liegende Jalousie erinnern, sorgen nicht nur dafür, dass keine direkte Sonneneinstrahlung auf die Geschäfte fällt. "Er hat es geschafft, die Brise vom Meer einzufangen und dafür zu sorgen, dass hier immer ein leichter Wind weht", sagt Regina Lacayo, Sprecherin des Immobilienentwicklers Swire.

USA: Auf den Reisplantagen von South Carolina
15 Bilder

USA: Auf den Reisplantagen von South Carolina

15 Bilder
Foto: dpa, war

Angebunden ist das BCC unter anderem durch den Metromover, ebenso wie das Frost Science Center am anderen Ende der Linie. Und mit der Entwicklung der Gebäude und Verkaufsflächen ist noch nicht Schluss, sagt Lacayo. "Wir wollen, dass hier ein richtiger Stadtteil entsteht, in dem die Menschen gut und möglichst umweltfreundlich leben können."

Darum ist hier jeden Samstag Markttag, ganz traditionell, unter den Stelzen der Bahn. Für nachhaltiges Einkaufen, farm-to-table - und das sogar in der Großstadt Miami.

(csr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort