Wellnessurlaub Wellnesshotels bieten mehr als Spa und Sauna

Die Auswahl ist groß: Fast 2.500 Hotels bieten für den Aufenthalt Angebote rund um den Wellnessurlaub. Was als Wellness empfunden wird, ist individuell verschieden. Der Service im Hotel ist Umfragen zufolge für rund 96 Prozent des Wohlfühlfaktors der Gäste entscheidend. Was zeichnet gute Wellnesshotels aus und welche Leistungen gibt es?

Daran erkennen Sie eine gute Wellness-Anlage
Infos

Daran erkennen Sie eine gute Wellness-Anlage

Infos
Foto: centertv

Parallel zu den Diskussionen um Burn-out und Erschöpfung hat sich in den letzten Jahren ein Trend entwickelt: Wellness. Erholung suchende Urlauber wollen vom Alltagsstress abschalten und sich verwöhnen lassen. Wo ginge das besser als beim Wellnessurlaub in einem Hotel: Gemütliche Betten, Verpflegung vom Frühstück bis zum Abendessen und Rundum-Service locken.

Hotels wissen, was zu einem gelungenen Wellnessurlaub gehört. Für den ersten Eindruck ist die gelungene Gestaltung der Außenanlagen und des Eingangsbereichs wichtig. Weiterhin ein gemütliches Hotelzimmer, das nach den Ansprüchen der Gäste kurzfristig umgestaltet werden kann. Ob weiche oder harte Matratzen, kleine oder große Kissen oder eine zusätzliche Decke, der Komfort entscheidet über das Wohlbefinden des Gastes. Der Wellnessbereich und das Spa leben von ihrer Größe und dem vielfältigen Angebot. Beliebt und nachgefragt sind Massagen, Beauty-Anwendungen, Packungen und Peelings sowie Bäder. Abgerundet wird dies durch Sportprogramme im Hotel oder in der näheren Umgebung.

Wer Wellnesshotelurlaub bucht, möchte wissen, was ihn vor Ort erwartet. Transparenz und ausdrucksstarke Fotos entscheiden. Musikalische Untermalung bei den Wellnessanwendungen trägt viel dazu bei, ob der Gast sich entspannen kann oder sich eher unwohl fühlt. Deshalb möchten viele Gäste über die Musiktitel selbst entscheiden. Aktivitäten wünschen sich dagegen eine attraktive Umgebung, um sich in der Natur und der frischen Luft bewegen zu können. Wer zufrieden ist, empfiehlt weiter. Der größte Teil der Buchungen von Wellnessurlaub erfolgt durch Mundpropaganda zufriedener Kunden an Freunde, Bekannte und Verwandte.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort