Burnout

Burnout

Burnout

Arbeiten am EVK-Neubau beginnen

Tagesklinik in MettmannArbeiten am EVK-Neubau beginnen

Am Gesundheitscampus entsteht eine Tagesklinik. Die ersten Bäume sind gefällt. Später sollen dann neue Bäume eingepflanzt werden, die grüne Atmosphäre soll so bewahrt werden.

„Burn-out nimmt in unserer Gesellschaft zu“

Arbeitsminister Hubertus Heil über Frührente und Arbeitszeiten„Burn-out nimmt in unserer Gesellschaft zu“

Interview · Bundesarbeitsminister Hubertus Heil erklärt, wie er die hohe Zahl der Frührentner reduzieren will, ohne die umstrittene Rente mit 63 abzuschaffen. Im kommenden Januar legt er sein neues Rentenpaket vor, damit will er das Rentenniveau bei 48 Prozent des Durchschnittseinkommens stabilisieren – so soll das gehen.

Oliver Kahn spricht über Burnout und Versagensängste

Fast an Fehler im WM-Finale zerbrochenOliver Kahn spricht über Burnout und Versagensängste

Torwart-„Titan“ Oliver Kahn drohte am WM-Finale 2002 zu zerbrechen: Burnout, Selbstzweifel. Die Affenlaute und Bananen, mit denen ihn die Fans in gegnerischen Stadien bedachten, empfand er als „erniedrigend“. Erst ein Therapeut holte ihn aus dem Tief.

Helene Fischer war wohl kurz vor einem Burnout

Selbsteinschätzung des SchlagerstarsHelene Fischer war wohl kurz vor einem Burnout

Helene Fischer war vor der Corona-Pandemie 2019 nach eigenen Worten kurz vor einem Burnout. Das sagte der Schlagerstar in einem Interview mit dem Schweizer TV-Sender SRF. Das hat sie veranlasst „die Kurve zu kriegen“.

Sie findet in jeder Krise das Geschenk

Unternehmerin aus Kamp-LintfortSie findet in jeder Krise das Geschenk

Vor zehn Jahren startete die Kamp-Lintforterin Melanie Kohl in ihre Selbstständigkeit. Einst stand sie kurz vor dem Burnout. Heute ist sie erfolgreich als Business-Coach und Marketingberaterin. Warum sie jeder Krise eine Chance gibt.

Matthias Reim kehrt nach Zwangspause auf Bühne zurück

„Schweres Burnout-Problem“Matthias Reim kehrt nach Zwangspause auf Bühne zurück

Schlagersänger Matthias Reim hatte wegen gesundheitlicher Probleme zwei Monate mit Auftritten pausiert. Jetzt nähert er sich nach und nach wieder der Bühne - auch seine Tournee soll weitergehen.

Burn-out im Wirtschaftsministerium

Berliner RepublikBurn-out im Wirtschaftsministerium

Meinung · Robert Habeck bittet um Verständnis für seine Beamten: Sie müssten so viele Gesetze machen, dass sie krank würden. Was das über den Minister aussagt.

Erkrankter Matthias Reim sagt Konzerte ab

„Starkes Burnout-Problem“Erkrankter Matthias Reim sagt Konzerte ab

Schlagersänger Matthias Reim wollte im September und Oktober mehrere Konzerte spielen. Aufgrund gesundheitlicher Probleme können diese nicht stattfinden. Laut Konzertveranstalter benötigt der Sänger eine längere Erholungspause.

Wenn die Freizeit zum Stressfaktor wird

Experte aus Neuss erklärtWenn die Freizeit zum Stressfaktor wird

Wer sich in seiner Freizeit so viel vornimmt, dass er sie nicht mehr genießen kann, ist Burn-out gefährdet. Auch das Handy spielt dabei eine Rolle. Doch es gibt Wege, dem vorzubeugen.

Dieses Programm stärkt Seele und Immunsystem

Gesundheit in MettmannDieses Programm stärkt Seele und Immunsystem

Das Institut für Gesundheitsförderung am EVK Mettmann stellt bei seinen neuen Kursen ab August die Resilienz in den Mittelpunkt. Die Pandemie verstärkte den Anstieg von Depressionen.

Trauma-Therapeutin beklagt zu wenige Psychotherapie-Plätze für Flutopfer

Erschöpfung, Überbelastung und ÄngsteTrauma-Therapeutin beklagt zu wenige Psychotherapie-Plätze für Flutopfer

Wegen der lang anhaltenden und zermürbenden Ausnahmesituation litten die Menschen in den betroffenen Gebieten besonders unter psychischen Krankheiten und Belastungen. Auf Einzelgespräche müssten Patienten aber bis zu fünf Wochen warten.

„Laufen hilft auch gegen Burnout“

Neurologe über Laufen und Geist„Laufen hilft auch gegen Burnout“

Der Neurologe und Ex-Bundesligahandballer Karsten Kohlhaas über die vielen Vorzüge als Vorbeugung von Verletzungen oder auch von Depressionen.

Wie der Mensch die Krisen überstehen kann

Im Gespräch: Johanna KlugstedtWie der Mensch die Krisen überstehen kann

Wenn Depressionen und Burn Out zu Volkskrankheiten werden, hilft keine Schönfärberei. Sondern Resilienz. Was das bedeutet und wie man es sich aneignet, verrät Johanne Klugstedt.

Neue Karriere als Künstler nach Burn-out

Kunst in DüsseldorfNeue Karriere als Künstler nach Burn-out

Sebastian Müller-Soppart ist in Düsseldorf aufgewachsen und hat international in der Werbebranche gearbeitet. Nun hat er sein Leben neu geordnet.

Wenn der Job einen auffrisst – warum der Fall Max Eberl uns alle angeht

Rücktritt von Gladbach-ManagerWenn der Job einen auffrisst – warum der Fall Max Eberl uns alle angeht

Analyse · Psychische Erkrankungen im Profifußball sind seit dem Tod von Robert Enke immer wieder ein Thema. Gesamtgesellschaftlich bleiben sie ein Tabu – dabei betrifft es Menschen aller Branchen in allen Lebenslagen. Die Arbeitswelt braucht ein Umdenken.

Wie ein Brüggener bei Corona-Problemen hilft

Krisenberater Peter JansenWie ein Brüggener bei Corona-Problemen hilft

Interview · Der Brüggener Peter Jansen (51) ist Krisen- und IT-Berater. Die Corona-Pandemie hat seine Arbeit verändert. Was er in seinem ersten Buch erzählt.

LVR-Klinik informiert über pandemiebedingten Burnout

Chefärztin der LVR-Klinik LangenfeldLVR-Klinik informiert über pandemiebedingten Burnout

In der Corona-Pandemie bringen Stress, Homeoffice, Kinderbetreuung und Isolation viele Menschen an ihr Limit, sagt Prof. Dr. Birgit Janssen, Chefärztin der LVR-Klinik Langenfeld. In der dritten Welle erscheine der normale Alltag weit weg zu sein. In einem Live-Vortrag auf You Tube unter dem Titel „Ich kann nicht mehr!“ wird sich Janssen am Donnerstag, 22. April, ab 18 Uhr dem Thema Corona-Burnout widmen.

Neusser räumt Messerattacke auf schlafende Ehefrau ein

Prozess am LandgerichtNeusser räumt Messerattacke auf schlafende Ehefrau ein

Ein 58-Jähriger hat am Freitag zugegeben, im Oktober 2020 nachts mit einem Messer auf seine schlafende Ehefrau losgegangen zu sein. Die Strafe könnte jedoch glimpflich ausfallen.

Rangnick zu Schalke-Rückkehr bereit

MedienberichteRangnick zu Schalke-Rückkehr bereit

Medienberichten zufolge könnte Ralf Rangnick als Sportvorstand zum FC Schalke 04 zurückkehren. Der 62-Jährige wird aktuell auch als Kandidat für den Posten des Bundestrainers und bei Borussia Mönchengladbach gehandelt.

Sahra Wagenknecht will wieder für Bundestag kandidieren

Ehemalige Fraktionschefin der LinkenSahra Wagenknecht will wieder für Bundestag kandidieren

Bis heute zählt sie zu den prominentesten Politikern ihrer Partei. Jetzt will die frühere Linksfraktionschefin Sahra Wagenknecht im September 2021 wieder für den Bundestag kandidieren.

Sauerstoff muss rein und das Kohlendioxid raus

Fitness-Tipps für Düsseldorfer: Die Waldluft macht’sSauerstoff muss rein und das Kohlendioxid raus

Der Golzheimer Fitness-Trainer Mirko Mohr gibt Tipps für den Lockdown. Sein wichtigster Rat: „Geht raus an die frische Luft.“ Er empfiehlt die Waldluft.

Auch Mama braucht mal Pause

So schützt man sich vor BurnoutAuch Mama braucht mal Pause

Bianca Krämer zeigt Müttern, wie sie dem „Mama-Burnout“ entgehen können. Das Streben nach Perfektion und gesellschaftlicher Druck führen oft  zu einem Gefühl der Überforderung.

Jeder vierte Lehrer aus NRW zeigt in Corona-Krise Anzeichen von Burnout

Sorgen um eigene GesundheitJeder vierte Lehrer aus NRW zeigt in Corona-Krise Anzeichen von Burnout

Jeder vierte Lehrer zeigt einer Umfrage zufolge in der Corona-Krise Anzeichen von Burnout und ist regelmäßig emotional erschöpft. Für die Studie wurde ausschließlich Lehrer aus NRW befragt.