Perfekt fürs Reisen Internettelefonie spart Geld

Berlin (RPO). Internettelefonie (VoIP) mit dem Smartphone lohnt sich vor allem für Gespräche von Reisenden oder Urlaubern im Ausland. Das gilt aber nur, wenn ein kostenloses oder sehr günstiges WLAN zur Verfügung steht, berichtet das Telekommunikationsportal "Teltarif.de".

Vorsicht im Ausland - Kostenfalle Handy
Infos

Vorsicht im Ausland - Kostenfalle Handy

Infos
Foto: dpa

Wer zum Beispiel unterwegs regelmäßig nach Deutschland telefoniert, könne ausnutzen, dass Kunden des gleichen VoiP-Anbieters in der Regel gebührenfrei miteinander sprechen können.

Innerhalb Deutschlands lässt sich den Angaben zufolge mit VoIP per Smartphone am ehesten bei Gesprächen ins Ausland sparen. Auch in diesem Fall ist es am einfachsten, wenn die Internetverbindung per WLAN hergestellt wird. Denn unterwegs ist für VoIP eine Datenflatrate und mindestens eine Verbindung mit UMTS-Geschwindigkeit (384 Kilobit pro Sekunde) notwendig.

Allerdings sei Internettelefonie mit dem Smartphone kein Ersatz für die klassische Mobilfunktelefonie, so die Experten. Zum einen ist das Inklusivvolumen der Flatrate irgendwann erschöpft.

Und zum anderen sei schnelles Internet per Mobilfunk nicht lückenlos verfügbar. Zudem komme es schnell zu Abbrüchen oder Verzögerungen, wenn zum Beispiel beim Fahren häufig die Mobilfunkzelle gewechselt wird.

(tmn/rüb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort