Studie Aufwärtstrend bei Wohnungsneubau hält bis 2016 an

Stuttgart · Der Aufschwung beim Wohnungsneubau in Deutschland wird einer Studie zufolge mindestens noch die nächsten drei Jahre anhalten. Bis 2016 werden jedes Jahr durchschnittlich knapp sieben Prozent mehr Wohnungen fertiggestellt

Eigenheim – Die Wünsche der Männer und Frauen
Infos

Eigenheim – Die Wünsche der Männer und Frauen

Infos
Foto: GOTTFRIED EVERS

Das besagt eine Studie des Münchener Ifo-Instituts im Auftrag der Bausparkasse Wüstenrot, die der Nachrichtenagentur Reuters vorliegt. Im Jahre 2016 sei in Deutschland mit rund 246.000 fertiggestellten Wohnungen in neuen Wohngebäuden zu rechnen, kalkulieren die Bauexperten des Wirtschaftsforschungsinstituts.

Damit werde wieder ein Niveau erreicht, wie es zuletzt vor rund einem Jahrzehnt bestand, prognostizieren die Experten in der noch unveröffentlichten Studie. Seinen Tiefpunkt markierte der Wohnungsbau in Deutschland im Jahr 2009 mit knapp 136.000 neuen Wohnungen, was für eine zum Teil angespannte Lage auf den Wohnungsmärkten sorgt. Das treibt vor allem in Metropolen die Preise für Mieter und Käufer hoch.

Wegen der historisch niedrigen Zinsen und der Unsicherheit auf den Anlagemärkten im Zuge der Staatsschuldenkrise setzen viele Investoren inzwischen verstärkt auf Immobilien: "Betongold" ist wieder in Mode.

(REU/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort