Preissteigerungen bis 2030 Experten warnen vor Verdopplung des Heizölpreises

Berlin · Heizöl wird für Hausbesitzer und Mieter zu einer immer teureren Angelegenheit. Experten erwarten bis zum Jahr 2020 eine Preissteigerung um 50 Prozent, bis 2030 sogar eine Verdopplung des Heizölpreises.

Das sind die sieben Todsünden beim Heizen
Infos

Das sind die sieben Todsünden beim Heizen

Infos
Foto: AP

Das besagt eine Freitag veröffentlichten Studie des Forschungsbüros EnergyComment im Auftrag der Bundestagsfraktion der Grünen. Für zwölf Millionen Haushalte sei Heizöl deshalb zur "Preisfalle" geworden. Schon das vergangene Jahr sei für die Verbraucher das teuerste aller Zeiten gewesen. Die Kosten für die Füllung eines handelsüblichen 3000-Liter-Tanks stiegen 2012 auf 2700 Euro und lagen damit um rund die Hälfte höher als noch vor zehn Jahren. Im Jahr 2030 dürfte das Befüllen eines 3000-Liter-Tanks der Studie zufolge 5520 Euro Kosten.

Für eine durchschnittlich gedämmte 70-Quadratmeter-Wohnung betrug die Heizölrechnung im vergangenen Jahr laut der Studie 945 Euro. Am Ende des kommenden Jahrzehnts werde sich der Betrag auf 1932 Euro verdoppeln. Der monatliche Heizkostenabschlag werde sich in diesem Zeitraum von rund 79 auf 161 Euro verdoppeln.

Heizöl wird zur "Preisfalle"

Der Rohölpreis habe sich in den vergangenen zehn Jahren verfünffacht und befinde sich auch weiterhin in einem "steilen Aufwärtstrend", erklärten die Autoren der Studie. Die Heizölpreise stiegen binnen zehn Jahren um 153 Prozent. Heizöl entwickle sich daher auch zu einem drängenden sozialpolitischen Problem. Für zwölf Millionen Haushalte sei Heizöl zu einer regelrechten "Preisfalle" geworden.

Heizöl komme vor allem in schlecht gedämmten Wohnungen und älteren Einfamilienhäusern zum Einsatz. Diese würden überdurchschnittlich häufig von älteren Menschen bewohnt, die sich auch tagsüber zu Hause aufhielten und daher höhere Heizkosten hätten. Auch die Brenner seien oft veraltet und wenig effizient. Mieter könnten zudem kaum Einfluss auf eine Jahr für Jahr steigende Heizölrechnung nehmen.

Experten fordern Sanierungen

Nicht nur aus sozialpolitischen, sondern auch aus klimapolitischen Gründen müsse es ein zentrales Ziel der Wärmepolitik sein, den Verbrauch von Heizöl "rasch und umfassend" zu reduzieren, fordert die Studie. Zum einen müsse der Gebäudebestand deutlich schneller saniert werden. Nur die Heizanlagen zu erneuern, beseitige das Problem der steigenden Heizölpreise nicht. Für Neubauten seien höhere Anforderungen nötig.

Außerdem müssten Anreize und Vorschriften dafür sorgen, dass Ölheizungen durch nachhaltigere Lösungen ersetzt werden. Auch hier sei der Altbestand entscheidend, da nur noch ein Prozent aller Neubauten Heizöl als Wärmequelle nutze. Die Politik habe den Anstieg der Heizölpreise bislang oft unterschätzt oder gar "ignoriert", heißt es in der im Auftrag der Grünen erstellten Studie. Der energiepolitische Sprecher der Grünen, Hans-Josef Fell, warf Umweltminister Peter Altmaier (CDU) und Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) vor, bei den Heizkosten "völlig blind" zu sein. "Sie reiten auf dem Strompreis rum, während die sozialen Probleme im Heizölmarkt viel größer sind. "

(AFP/anch/sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort